IFA: Gabriel fordert Diskussion über Digitalisierung

15
94
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Welche Chancen und Risiken bergen die neuen technischen Möglichkeiten? Zur Eröffnung der IFA hat Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel eine Diskussion über die Digitalisierung angestoßen.

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hat zur Eröffnung der IFA zu einer angstfreien Diskussion über Chancen und Risiken der Digitalisierung aufgerufen. „Wir müssen eine positive Debatte darüber führen, nicht angstbesetzt, nicht ablehnend, nicht zurückhaltend. Ich finde, es sind riesige Chancen, ich bin sicher, dass wir sie in Deutschland und Europa gut nutzen können“, sagte Gabriel (SPD) am Donnerstagabend laut Teilnehmern bei der Eröffnungsgala der Technik-Messe in Berlin.

Die Digitalisierung brauche einen intelligenten Ordnungsrahmen. „Wir müssen einerseits Innovationen ermöglichen, aber andererseits Freiheit und Privatsphäre schützen, damit aus gigantischer Kreativität der virtuellen Welt reale Produktivität wird, die keinem schadet und allen dient.“ Daten aus den neuen Anwendungen seien „so etwas wie die Rohdiamanten des digitalen Zeitalters“. Damit gingen aber auch neue Herausforderungen einher. „Die Datensouveränität, die Datenautonomie des einzelnen, aber auch des Unternehmens müssen geschützt werden.“
 
Deutschland sei gut aufgestellt, aber sein industrielles Modell werde herausgefordert, warnte Gabriel. „Als ich 18 war beispielsweise, war das wichtigste, dass ich ein Auto irgendwie in die Finger kriege.“ Seine 26-jährige Tochter „hält das für eine schräge Idee“. Sie wolle Mobilität – „und sie geht nicht zum Autohändler, sondern sie geht ins Internet“, um Mobilitätsplattformen zu nutzen. „Und wer wird der Innovationstreiber von morgen sein: Die klassische Automobilindustrie, unser industrielles Herz? Oder werden es die sein, die am meisten über die Kundenbedürfnisse meiner Tochter und ihrer Generation wissen, nämlich diejenigen, die die Daten auf der Plattform kennen und nutzen können?“[dpa/kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: IFA: Gabriel fordert Diskussion über Digitalisierung Richtig so. Diskussion hier, Diskussion da. Aber blos nicht handeln.
  2. AW: IFA: Gabriel fordert Diskussion über Digitalisierung Das gefällt mir erst mal, was er da sagt. 3 Worte besonders: "nicht angstbehetzt, nicht ablehnend, nicht zurückhaltend". Von wie vielen deutschen Micheln hört man aber: "Ich warte da lieber ab..."?
  3. AW: IFA: Gabriel fordert Diskussion über Digitalisierung So kennt man den Herrn Gabriel, im Fordern ist er einer der Besten, nur passiert leider nichts.
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum