Kabel BW: Video on Demand wird angenommen

4
157
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Kabelnetzbetreiber Kabel BW hat in den vergangenen Wochen bekannt gegeben, dass ab demnächst auch 3D-Inhalte über seine Videothek abrufbar sind. Im Interview verrät der Leiter der Pressestelle Martin Herkommer, wie das VoD-Angebot vom Kunden angenommen wurde.

Herr Herkommer, ganz Kabel BW darf sich ja stolz als Vorreiter bei der HDTV-Verbreitung im Kabelbereich betrachten. Welche Highlights halten Sie in diesem Jahr für Ihre Kunden bereit?
 
Martin Herkommer: Wir haben zum einen begonnen, alle Boxen nur noch in HD auszuführen. Wir haben bereits dreißig HD-Sender in unserem Angebot und gehen davon aus, dass auch in diesem Jahr nochmal einige dazukommen werden. Genaueres können wir an dieser Stelle noch nicht sagen, aber wir können feststellen: HD treibt und wird von den Kunden nachgefragt. Mit den vielen neuen Geräten steigt natürlich auch der Bedarf an HD-Sendern.
 
Das heißt also, das HDTV-Angebot wird im Jahr 2011 noch weiter aufgestockt?
 
Martin Herkommer: Das wird es. Allerdings geht es nicht mehr ganz so schnell, da bisher noch die Sender dafür fehlen. Aber wir tun unser Bestes, um alles, was am Markt ist, zu uns zu holen.

Wie wurde bisher das neu geschaffene Video-on-demand-Angebot angenommen?
 
Martin Herkommer: Zahlen kann ich Ihnen noch keine verraten, aber es wird sehr gut angenommen. Wir sind überrascht, wie viele Abrufe bereits getätigt werden. Die Kunden nehmen es an, obwohl es nicht ganz einfach ist. Zunächst muss ja die Box auf dem zweiten Weg ans Internet angeschlossen werden. Aber es wird wirklich genutzt! Die Kunden nehmen das Produkt auch gern an, weil sie eben nicht mehr zur Videothek gehen oder sich die Filme auf dem Computer anschauen müssen, sondern sie daheim auf dem großen Fernseher in voller Qualität genießen können. Es gibt auch bereits HD-Filme in unserer Videothek, ebenso wie 3D-Filme.
 
Dann sind die Kunden also auch durchaus bereit, für dieses höhere Maß an Komfort etwas zu investieren?
 
Martin Herkommer: Es entstehen ja keine wirklichen Mehrkosten, da sie bei anderen Angeboten auch etwas investieren müssten. Für die Kunden ist es mehr Komfort zu adäquaten Preisen, also können wir da eine sehr gute Mischung anbieten. Wir denken, dass wir damit sehr gut in den Markt hineingekommen sind und auch in nächster Zeit große Erfolge erzielen werden. 
 
Vielen Dank für das Gespräch.
 
Alle Preisträger der Leserwahl 2011 des Auerbach Verlags und einen kurzen Videoclip zur Preisverleihung finden Sie hier. [so]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Kabel BW: Video on Demand wird angenommen Da lache ich aber teuer, kein Dolby Digital und ein Shit Receiver
  2. AW: Kabel BW: Video on Demand wird angenommen was kostet's denn? und warum ist der receiver shit?
  3. AW: Kabel BW: Video on Demand wird angenommen 6 € der Receiver hat massive Böcke nachzulesen im KBW Forum
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum