KEK: 9 Live darf weitersenden – ungenutzte Pro-Sieben-Lizenzen

22
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Gewinnspiel-Sender 9 Live darf auf Sendung bleiben. Auch einem Start des digitalen Spartensenders Mobility Channel steht nichts im Wege. Das entschieden die Medienhüter der KEK in ihrer dieswöchigen Sitzung.

Wie die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) am Mittwoch mitteilte, stehen dem Antrag der Pro-Sieben-Sat-1-Tochter 9 Live Fernsehen GmbH auf Verlängerung der zum 30. April auslaufenden Sendelizenz „keine Gründe der Sicherung der Meinungsvielfalt“ entgegen.9 Live wird frei empfangbar analog und digital über Kabel, Satellit (Astra) sowie digital terrestrisch (DVB-T) verbreitet sowie über IPTV-Plattformen ausgestrahlt.

Im Zuge der Mitteilung erinnerte die KEK auch an die noch nicht auf Sendung befindlichen Programme Movie Channel, Pro Sieben Sat 1 Family, Pro Sieben Sat 1 Fiction, Pro Sieben Sat 1 Fun, Pro Sieben Sat 1 Favorites und Pro Sieben Sat 1 Facts, die als Lizenzplatzhalter bislang noch nicht mit Leben gefüllt wurden. Die KEK hatte hier bereits im September 2006 eine Unbedenklichkeitserklärung erteilt.

Ebenfalls entschieden wurde über den Antrag des Veranstalters MC TV GmbH, der bei der Hessischen Landesanstalt LPR die Zulassung zur Veranstaltung des bundesweiten Fernsehspartenprogramms Mobility Channel beantragt hatte. Für das 24-Stunden-Programm mit den thematischen Schwerpunkten Mobilität und Lifestyle, das überwiegend in türkischer Sprache, aber auch in deutscher und englischer Sprache über den Satelliten Türksat verbreitet werden soll, steht bislang kein Starttermin fest.

Weitere Genehmigungen der KEK betrafen Beteiligungsveränderungen bei der Pro Sieben Sat 1 Media AG, bei der die Telegraaf Media International ihre Beteiligung an der deutschen Privatsendergruppe künftig nicht mehr unmittelbar, sondern über eine Reihe von 100-prozentigen Tochtergesellschaften hält. Auch beim Aktionär TMG gab es leichte Verschiebungen.  [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

22 Kommentare im Forum

  1. AW: KEK: 9 Live darf weitersenden - ungenutzte Pro-Sieben-Lizenzen Das ist doch DIE meldung. Wen interessiert dann noch F1 in HD wenn es 9live weiterhin gibt.
  2. AW: KEK: 9 Live darf weitersenden - ungenutzte Pro-Sieben-Lizenzen Ich wünsche der Leiche 9Live alles Gute, dass sie nach dem 30.04. noch weiter zuckt. Bin einmal gespannt, ob das Programm von 9 Stunden "Mitmachfernsehen" noch weiter zusammengestrichen wird. Denn allmählich reicht es für den Sender mit nur 9 Stunden Sendezeit am Tag, sich bei einem anderen Kanal Sendezeit einzukaufen und keinen eigenen Sender mehr zu betreiben.
  3. AW: KEK: 9 Live darf weitersenden - ungenutzte Pro-Sieben-Lizenzen Wann geht 9 Live endlich den Bach runter? Diesen von 9Live belegten Kanal digitalisieren und vernünftiges in HD einspeisen. Fertig.
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum