Loewe: Neue LCD-Fernsehmodelle setzen auf 3D-Technologie

0
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Loewes Streamingtechnologie DR+ mit „Follow me“-Funktion wurde vom Auerbach Verlag im Rahmen der Leserwahl 2011 mit einem Innovationspreis ausgezeichnet. Im Interview verrät der Vorstandsvorsitzende Oliver Seidl, welche Schwerpunkte der deutsche TV-Hersteller in diesem Jahr setzt.

Herr Seidl, Sie haben den Innovationspreis für ihre Streamingtechnologie DR+ und die intelligente „Follow Me“-Funktion erhalten. Was bedeutet dieser Preis für Sie?
 
Oliver Seidl: Der Innovationspreis ist für uns eine große Anerkennung der innovativen Leistung unseres Unternehmens und Ansporn zugleich. Einer unserer zentralen Markenwerte ist „sinnvolle Innovation“. Und Innovation ist nur dann Innovation, wenn sie auch im Markt ankommt. Der Preis des Auerbach-Verlages dokumentiert, dass wir hier einiges zu bieten haben.
 
Welche Überraschungen erwarten die Loewe-Kunden denn in diesem Jahr?
 
Seidl: In diesen Tagen führt Loewe die neuen LCD-Fernsehgeräte mit bester 3D-Technologie in den Markt ein. Wir werden ausgehend von der Individual-Linie sukzessive zahlreiche Loewe TVs damit ausstatten. Außerdem werden wir das Thema Smart-TV in der Verbindung von Internet und Fernsehen weiter vorantreiben. Konkret werden weitere Angebote auf unserer Plattform Loewe MediaNet integriert, die dem Loewe Kunden einen konkreten Nutzen bringen.
 
Weiterer Schwerpunkt ist Heimvernetzung mit Audio- und Video-Multiroom und der Vernetzung unterschiedlichster CE-Geräte untereinander. Herausragendes Beispiel ist hier das Streamen und zeitversetzte Anschauen von Filmen in unterschiedlichen Räumen. Zudem bauen wir den Trend zu individuellen Home-Entertainment-Systemen weiter aus. Loewe bietet über eine Million Möglichkeiten für die Zusammenstellung eines ganz persönlichen Heimkinos.

Loewes hochwertige Flachbildfernseher sind trotz gehobener Preisklasse auch bei den Lesern beliebt. Die Kunden scheinen damit für Qualität auch tiefer in die Tasche zu greifen. Glauben Sie, dass diese Tendenz sich hält?
 
Seidl: Loewe vermittelt als Premiumhersteller mit seinen attraktiven Produkten ein positives Lebensgefühl. Wir prägen mit individueller Unterhaltungselektronik das persönliche Umfeld in besonderer Weise. Das macht uns einzigartig im Markt. Technische und gestalterische Qualität gehören selbstverständlich dazu. Für diesen Mehrwert sind unsere Kunden auch gerne bereit, etwas mehr auszugeben. Auch die Gesellschaft für Konsumforschung hat bestätigt, dass dieser Trend zu Premium sich weiter verstärkt.
 
Loewe möchte in diesem Jahr in den 3D-Bereich stärker investieren. Was erwartet uns denn in diesem Gebiet?
 
Seidl: Mit 3D bieten wir nicht die erste, aber die bessere Lösung am Markt an. Das entspricht den Erwartungen unserer anspruchsvollen Kunden. Wir werden das Thema in diesem Jahr ganz selbstverständlich in unser Angebot integrieren. Noch zukunftsträchtiger sind aber die Bereiche Smart-TV und Vernetzung, bei denen wir schon seit langem eine führende Position haben, die uns übrigens auch durch eine Fülle von Testsiegen immer wieder bestätigt wird.
 
Herr Seidl, vielen Dank für das Gespräch.
 
Alle Preisträger der Leserwahl 2011 des Auerbach Verlags und einen kurzen Videoclip zur Preisverleihung finden Sie hier. [js]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum