MDR feuert Unterhaltungschef Mirmseker – neuer Skandal?

3
240
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Beim Mitteldeutschen Rundfunk gibt es offenbar schon wieder Ärger. Am Dienstag trennte sich die Rundfunkanstalt überraschend von Reinhard Mirmseker, dem Unterhaltungschef des Hörfunksenders MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt. Ihm werden schwere dienstliche Vergehen vorgeworfen.

Nachdem im vergangenen August die Affäre um Unterhaltungschef Udo Foht bereits für einen Skandal gesorgt hatte – Foht soll mehrfach von TV-Produktionsfirmen Zuschüsse oder Darlehen für MDR-Produktionen gefordert haben (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete) – droht der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt nun ein neuer Skandal. Wie die „Mitteldeutsche Zeitung“ am Mittwoch berichtete, wurde der Unterhaltungschef von MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt, Reinhard Mirmseker, am Dienstag mit sofortiger Wirkung von seiner Arbeit freigestellt. Der MDR wirft dem 61-Jährigen „gravierende dienstrechtliche Verstöße“ vor.

Offenbar war bekannt geworden, dass Mirmseker ohne vorschriftsmäßige Ausschreibung Verträge für Veranstaltungen des Senders an eine Agentur vergeben hatte. Besitzer der betreffenden Agentur soll dabei der langjährige Lebensgefährte des entlassenen Unterhaltungschefs sein. Wie die „Mitteldeutsche Zeitung“ unter Berufung auf einen MDR-Insider berichtete, sollen bei den Geschäftsbeziehungen Mirmsekers mit der Agentur Geldbeträge in sechsstelliger Höhe geflossen sein.

Offiziell wollte der MDR auf die Vorwürfe nicht eingehen. Ein Sprecher der Sendeanstalt sprach am Mittwoch vielmehr davon, dass Mirmseker es versäumt hatte, Nebentätigkeiten und Unternehmensbeteiligungen ordnungsgemäß anzuzeigen. Für den MDR kommt der neue Skandal zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Nach dem Ärger um den ehemaligen Unterhaltungschef Udo Foht, wollte die Rundfunkanstalt unter der neuen Intendantin Karola Wille mit neuen Compliance-Regeln wieder in die Spur kommen. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: MDR feuert Unterhaltungschef Mirmseker - neuer Skandal? Einfach nur schlimm, diese Ossis!
  2. AW: MDR feuert Unterhaltungschef Mirmseker - neuer Skandal? Oh oh! Popcorn, schnell ich brauch Popcoooooooooooorn....
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum