Möglicher Kauf? Al Jazeera an Orange Sport interessiert

5
12
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Der arabische Fernsehsender Al Jazeera ist Medienberichten zufolge an dem französischen Sportsender Orange Sport interessiert. Der Spartenkanal soll bis spätestens 2012 verkauft werden.

Wie der Branchendienst „Broadband TV News“ am Mittwoch berichtete, habe das Management von  Al Jazeera in einem Brief an die France-Telecom-Tochter Orange Interesse signalisiert, den kriselnden Sportkanal kaufen zu wollen oder ein Joint Venture zu gründen. Konkrete Gespräche zwischen den beiden Parteien hätten zwar noch nicht stattgefunden, würden aber vermutlich in Kürze anberaumt.
 
Im November des vergangenen Jahres hatte der Orange-Vorstandschef Stéphane Richard angekündigt, dass der Betrieb des Pay-TV-Kanals 2012 eingestellt werde, sollte sich nicht bald ein Käufer finden. Der Sender verliere derzeit 200 Millionen Euro jährlich. Entsprechend schwierig gestaltet sich für den Telekommunikationskonzern die Suche nach einem neuen Eigentümer (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Im Januar hatte Richard erklärt, noch in diesem Jahr eine Lösung für Orange Sport präsentieren zu wollen. Neben der Canal-Plus-Gruppe gelten der französische Eurosport-Eigentümer TF1 und der US-amerikanische Sportkanal-Gigant ESPN als potenzielle Interessenten.
 
Al Jazeera hatte im Mai bereits die internationalen TV-Rechte des französischen Fußballs für 200 Millionen Euro erworben. Erst am gestrigen Dienstag war bekannt geworden, dass der arabische Fernsehsender sich nun ebenfalls für die Übertragungsrechte der französischen Ligue 1 für den Zeitraum 2012 bis 2016 beworben hat. Neben Al Jazeera haben außerdem der Pay-TV-Sender Canal+ und der Telekommunikationsriese France Télécom-Orange Angebote hinterlegt, letzterer jedoch nur für die Mobil-TV-Rechte (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Möglicher Kauf? Al Jazeera an Orange Sport interessiert Weis jemand welche interessante Rechte Orange Sport hat?
  2. AW: Möglicher Kauf? Al Jazeera an Orange Sport interessiert Hallo, Ein teil der Französischen Ligue 1, läuft aber nur bis 2012 und dann ist ende und der Sender wird geschlossen oder verkauft. Orange hat seinen Machtkampf gegen Canal+ verloren. Das Objekt von Orange war auf 3 Satelliten Positionen (Astra 19,2, HB 13 und AB3) aber nur für Internet Kunden ein gutes Programm auszustrahlen und dabei gehofft das sie mehr Kunden bekämen, eine Rechnung die nicht aufging. Gruß. Horst.
  3. AW: Möglicher Kauf? Al Jazeera an Orange Sport interessiert Wenn ich das so lese,weiß ich nicht welches interesse AJS an dem Sender hat.Vieles haben die ja schon selber von den aufgeführten Rechten.Falls AJS den Zuschlag bekommt,stellt sich wieder die Frage wird der Name bleiben oder wird das alles wieder in AJS 1-10 integriert wie bei dem Kauf der Art Sender.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum