Nach Card-Sharing-Urteil: Sky hat illegales Streaming im Visier

20
384
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Letzte Woche wurde eine illegaler Card-Sharer zu einer Freiheitsstrafe verurteilt. Nun hofft Sky auf eine Signalwirkung bei Nutzern und will künftig verstärkt auch gegen illegale Streamer vorgehen.

Card-Sharing ist illegal und eine Straftat, die mit Freiheitsstrafe geahndet wird. Dieses Urteil des Landgerichts Verden wird von Sky nicht nur begrüßt, sondern auch als Ausgangspunkt für weiteres Vorgehen gegen kriminelle Geschäftsmodelle angesehen, wie Dr. Andreas Rudloff, Vice President Platform Services & Security von Sky Deutschland, im Gespräch mit DIGITAL FERNSEHEN erklärte.
 
Eine Signalwirkung verspricht sich Rudloff nicht nur in Bezug auf andere Card-Sharer, sondern auch für Nutzer, die sich die Inhalte von Sky auf illegale Weise beschaffen wollen: „Im konkreten Fall wurde der Täter ausdrücklich wegen ‚gemeinschaftlich begangenen Computerbetrugs‘ verurteilt – und gemeinschaftlich bedeutet in diesem Zusammenhang, dass auch die Nutzung der Angebote illegal war.“

Auch wenn geplante Maßnahmen gegen Card-Sharer wie das Pairing von Receiver/Modul noch nicht abgeschlossen sind, sei es bereits wesentlich schwerer geworden, in dieses Geschäft einzusteigen, so Rudloff weiter. Doch auch wenn der Kampf gegen das illegale Card-Sharing erste Früchte trägt, treten bereits andere Gefahren für den Pay-TV-Anbieter in Erscheinung. So sind vermehrt illegale Live-Streams des Programms von Sky im Internet zu finden.
 
Eine Entwicklung, die auch Sky, das seine Angebote im Online- und on-Demand-Bereich verstärkt ausbaut, mit Sorge registriert. So beobachte Rudloff, „dass auch die kriminelle Szene – im Übrigen europaweit – zunehmend auf Streaming-Technologien setzt. Und deren illegales Treiben gilt es mit größtmöglicher Entschlossenheit zu bekämpfen. Wir werden hier genauso wie beim Card-Sharing sowohl mit technischen als auch rechtlichen Maßnahmen reagieren.“ Das Urteil des Landgerichts Verden, das diese Art von Maßnahmen der Informations- und Kommunikationskriminalität zuordnet, stärke Sky dabei den Rücken. [buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. Zitat: "Auch wenn geplante Maßnahmen gegen Card-Sharer wie das Pairing von Receiver/Modul noch nicht abgeschlossen sind, sei es bereits wesentlich schwerer geworden, in dieses Geschäft einzusteigen, so Rudloff weiter." Aha, die Pairing Maßnahmen sind noch nicht abgeschlossen. :sick:
  2. Naja, das ist ja nix Neues. Die einzige Frage die bleibt, was hindert Sky momentan daran das ECM Pairing aktiv zu schalten? Mir soll recht sein wenn es noch lange dauert...
  3. Die Livestreams (hauptsächlich interessant für Sportübertragungen) dürften auf lange Sicht hin auch das größere Problem für Sky werden, denn sowas technisch zu unterbinden dürfte nahezu unmöglich sein. Da ein Signal abzugreifen wird ja auch mit den Sky-Krüppelkisten irgendwie möglich sein. Auf diese Art und Weise gelangen wohl auch immer noch Streams von BSkyB und Sky Italia ins Netz, obwohl die in Sachen Pairing schon einen Schritt weiter sind und es überhaupt keine Schlupflöcher wie CI+ Module, die auch in anderen Receivern laufen gibt.
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum