„Narnia 3“: Fox mahnt Videotheken ab

10
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Seit dem 20. Mai kann man hierzulande den dritten „Narnia“-Teil als Video erwerben. In die Videotheken sollte der Titel erst eine Woche später kommen. Weil sich viele Besitzer nicht an den Verleihstart gehalten haben, hat Publisher Fox nun reagiert.

Im April hatte das Unternehmen bekannt gegeben, dass man mit dem Release des Fantasyfilms „Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte“ neue Wege der Distribution testen wolle und den Titel entgegen üblicher Vorgehensweise zuerst als Kaufversion anbieten wolle (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Wie der Branchendienst „Blickpunkt Film“ am Montag berichtete, hätten sich allerdings nicht alle Videotheken an die Vorgabe des Publishers gehalten.

Zahlreiche Videothekenbesitzer hätten sich am 20. Mai Blu-rays und DVDs des Films gekauft und anschließend in ihrer Videothek zum Verleih angeboten, hieß es. Fox habe mitgeteilt, dass man über hundert Videotheken stichprobenartig kontrolliert habe. Das Ergebnis: Eine „einstellige Prozentquote“ habe den Streifen bereits vor dem offiziellen Verleihstart „illegal verliehen“. Diese Videotheken seien nun abgemahnt worden, hieß es. [dm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: "Narnia 3": Fox mahnt Videotheken ab Tja damit macht Fox sich sein eigenes Verleihgeschäft kaputt, aber die waren schon immer dämlich. Ist nicht das erstemal das die Filme 2 Wochen vor Verleihstart ausliefern die man als VTB dann nicht in den Verleih stellen darf.
  2. AW: "Narnia 3": Fox mahnt Videotheken ab Im Videospiel Bereich ist das üblich. Die Freigabe kommt vom Publisher oder Hersteller. Wer früher verkauft, dem drohen Vertragsstrafen. Das finde ich nur rechtens. Der Film oder das Spiel, sollen gleichzeitig überall rauskommen. Somit weiß jeder, wann man sich den Film/Spiel holen kann.
  3. AW: "Narnia 3": Fox mahnt Videotheken ab Du findest es also rechtens, wenn du als VTB einen Titel 20x Bestellst, der dann geliefert wird 2 Wochen vor Verleihstart mit Roten Flyer nicht vor xx.xx.xx Verleihen. Aber abbuchen tun die natürlich das Geld sofort.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum