Netflix: Enttäuschende Abozahlen fürs 3. Quartal

40
1508
Netflix, Logo; © Netflix
© Netflix

Netflix-Aktie unter Druck: Nach dem coronabedingten Abo-Boom im ersten Halbjahr hat der Kundenandrang beim Online-Videodienst Netflix im dritten Quartal stark nachgelassen und dafür gesorgt, dass die selbstgesteckten Ziele verpasst wurden.

In den drei Monaten bis Ende September kam unterm Strich lediglich ein maues Plus von 2,2 Millionen Bezahlabos dazu, wie der Streaming-Marktführer am Dienstag nach US-Börsenschluss mitteilte. Damit verfehlte Netflix seine eigene Prognose und blieb weit unter den Erwartungen der Analysten. Anleger ließen die Aktie nachbörslich in einer ersten Reaktion um rund sechs Prozent fallen.

Hatten Serienhits wie „Tiger King“ in Kombination mit der erhöhten Streaming-Nachfrage aufgrund der Corona-Pandemie in den Vorquartalen noch für einen großen Ansturm gesorgt, flaute das Nutzerwachstum nun kräftig ab. Auch gegenüber dem Vorjahreszeitraum, als 6,8 Millionen Kunden hinzukamen, sah es deutlich bescheidener aus.

Der Gewinn legte im Jahresvergleich zwar von 665 Millionen auf 790 Millionen Dollar (668 Mio Euro) zu, blieb aber ebenfalls unter den Erwartungen. Der Umsatz stieg derweil um rund 23 Prozent auf 6,4 Milliarden Dollar.

Bildquelle:

  • Logo_Netflix: © Netflix

40 Kommentare im Forum

  1. Das wäre dann nicht die erste Meldung. Auch das sorgt für schlechtere Zahlen. Netflix: Droht eine Preiserhöhung in Deutschland? US-Analyst mit düsterer Prognose | Serien 3-6-9-12 Monatspakete als Rubbelix herausbringen, dann mit entsprechenden Rabatt, und ohne Verpflichtung der Angabe von Zahlungswegen nebst automatischer Verlängerung; #wäre vernünftig und sinnvoll.
  2. Wohl mehr wegen streichen von Serien die beim Publikum angekommen sind . Leider merkt man schnell bis auf ein paar Perlen ist quasi alles das selbe. Noch eine Erhöhung die ticken wirklich nicht mehr sauber, Qualität ist gesunken quasi gesunken und nur noch Serien die irgendwie alle gleich wirken. Dann überlegt man sich Sky Ticket 15 Euro oder Netflix. Sky Ticket auch mal paar neue Filme und durch Comcast auch paar gute Serien mit dabei
Alle Kommentare 40 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum