Neuer ZDF-Intendant Bellut startet in ersten Arbeitstag

0
18
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der neue ZDF-Intendant Thomas Bellut hat am Donnerstag sein Amt an der Spitze des öffentlich-rechtlichen Senders angetreten. Der 57 Jahre alte bisherige Programmdirektor war Mitte 2011 mit überwältigender Mehrheit vom Fernsehrat gewählt worden.

Sein Vorgänger Markus Schächter wurde am Mittwoch nach zehn Jahren als Intendant feierlich verabschiedet. Als einer der ersten Termine für Bellut stand am Donnerstag eine Sitzung des Fernsehrates im Kalender. Für Freitag ist die erste Pressekonferenz mit dem neuen Intendanten geplant. Erwartet wird, dass Bellut sich dann auch zu seiner Strategie äußern wird.

Der neue Chef muss unter anderem einen harten Sparkurs im Sender durchsetzen und dafür 300 Stellen streichen. Für Freitag steht auch die Entscheidung an, wer neuer Programmdirektor wird. Der Posten wird vom Intendanten im Einvernehmen mit dem Verwaltungsrat besetzt.
 
Thomas Bellut war 1984 als Volontär zum ZDF gekommen, Zuschauer kennen ihn vor allem als Moderator von Wahlsendungen und dem Format „Politbarometer“. In „Was nun…?“ befragte er die Politprominenz. Vor Schächter waren Karl Holzamer (1962 bis 1977), Karl Günther von Hase (1977 bis 1982) und Dieter Stolte (1982 bis 2002) ZDF-Intendanten gewesen. [dpa/su]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum