Niederländische Öffentlich-Rechtliche planen HDTV ab 2009

24
12
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Amsterdam – Ab dem zweiten Quartal 2009 wollen die drei öffentlich-rechtlichen niederländischen Sender Nederland 1,2 und 3 hochauflösend ausstrahlen.

Wie ein Sprecher auf dem HD Day in Hilversum Medienberichten zufolge bestätigte, sollen zunächst nur 15 Prozent der Inhalte in nativem HDTV ausgestrahlt werden. Den Rest wollen die drei niederländischen Sender noch hochskalieren. Über die Einspeisung auf allen wichtigen Plattformen, darunter auch die Kabelanbieter „UPC“ und „Ziggo“ gebe es derzeit Verhandlungen. Die DVB-T-Plattform „Digitenne“ sei technisch nicht ausgerüstet, um HDTV-Signale zu übertragen. Dies gelte ebenso für die IPTV-Anbieter KPN und Tele 2.

Die private Sendergruppe RTL Nederland mit den Programmen RTL 4, RTL 5, RTL 7 und RTL 8 kündigte den Berichten zufolge auf der Veranstaltung an, zunächst sei ein Simulcast von SD- und HD-Varianten geplant. Jedoch stehe noch kein Zeitpunkt für den Sendestart fest. Der dritte nationale Anbieter SBS Broadcasting mit NET 5, SBS 6 und Veronica sei noch weit von HDTV entfernt.
 
TV-Kabelnetzbetreiber Ziggo testete im Sommer die Ausstrahlung des Senders öffentlich-rechtlichen Senders Nederland 1 HD im 1080i-Format. Mit dem Start der Tour de France sendete auch der Kabelnetzbetreiber UPC ein 1080i-Testsignal (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

24 Kommentare im Forum

  1. AW: Niederländische Öffentlich-Rechtliche planen HDTV ab 2009 Recht so, können die Niederländer wieder stolz auf sich sein. ;-) Jeder kann es, nur Deutschland nicht.
  2. AW: Niederländische Öffentlich-Rechtliche planen HDTV ab 2009 Tja,bei uns wird jahrelang rumgelabert und andere machen es! Erinnert mich irgenwie an den Bildungsgipfel! Grosses Getöse und alles bleibt beim alten!
  3. AW: Niederländische Öffentlich-Rechtliche planen HDTV ab 2009 Wenn mich nicht alles täuscht, fehlt da was: Niederländer sehen HDTV künftig in 1080i statt 720p
Alle Kommentare 24 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum