Niederländische Öffentlich-Rechtliche planen HDTV ab 2009

24
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Amsterdam – Ab dem zweiten Quartal 2009 wollen die drei öffentlich-rechtlichen niederländischen Sender Nederland 1,2 und 3 hochauflösend ausstrahlen.

Wie ein Sprecher auf dem HD Day in Hilversum Medienberichten zufolge bestätigte, sollen zunächst nur 15 Prozent der Inhalte in nativem HDTV ausgestrahlt werden. Den Rest wollen die drei niederländischen Sender noch hochskalieren. Über die Einspeisung auf allen wichtigen Plattformen, darunter auch die Kabelanbieter „UPC“ und „Ziggo“ gebe es derzeit Verhandlungen. Die DVB-T-Plattform „Digitenne“ sei technisch nicht ausgerüstet, um HDTV-Signale zu übertragen. Dies gelte ebenso für die IPTV-Anbieter KPN und Tele 2.

Die private Sendergruppe RTL Nederland mit den Programmen RTL 4, RTL 5, RTL 7 und RTL 8 kündigte den Berichten zufolge auf der Veranstaltung an, zunächst sei ein Simulcast von SD- und HD-Varianten geplant. Jedoch stehe noch kein Zeitpunkt für den Sendestart fest. Der dritte nationale Anbieter SBS Broadcasting mit NET 5, SBS 6 und Veronica sei noch weit von HDTV entfernt.
 
TV-Kabelnetzbetreiber Ziggo testete im Sommer die Ausstrahlung des Senders öffentlich-rechtlichen Senders Nederland 1 HD im 1080i-Format. Mit dem Start der Tour de France sendete auch der Kabelnetzbetreiber UPC ein 1080i-Testsignal (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

24 Kommentare im Forum

  1. AW: Niederländische Öffentlich-Rechtliche planen HDTV ab 2009 Tja,bei uns wird jahrelang rumgelabert und andere machen es! Erinnert mich irgenwie an den Bildungsgipfel! Grosses Getöse und alles bleibt beim alten!
  2. AW: Niederländische Öffentlich-Rechtliche planen HDTV ab 2009 Wenn mich nicht alles täuscht, fehlt da was: Niederländer sehen HDTV künftig in 1080i statt 720p
  3. AW: Niederländische Öffentlich-Rechtliche planen HDTV ab 2009 Habt ihr euch den Artikel überhaupt richtig durchgelesen? In den Niederlanden wird genauso rumgeiert, wie in Deutschland auch, was HDTV betrifft! Ned 1-3 wollen ERST 2009!!! mit der HD Ausstrahlung beginnen und dann soll auch nur 15 % in nativen HD gesendet werden, der Rest wird hochskaliert! Fast das gleiche haben wir ja auch hier in Deutschland mit ARTE HD und den Showcases von Eins Festival! Die Privatsender wollen zwar HDTV machen, aber das ist noch alles weit weg, die SBS Gruppe ist überhaupt noch nicht HDTV fähig! Also ist die Niederlande genauso schlecht dran, wie wir in Deutschland! Wer da die Niederlande vor Deutschland sieht, der muss Tomaten auf den Augen haben, sorry!!
Alle Kommentare 24 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum