P7S1 JHV: Kyriacou neue Aufsichtsratsvorsitzende

0
246
ProSiebenSat.1 JHV
Markus Breitenecker; Dr. Andreas Wiele; Maria Kyriacou; Bert Habets; Martin Mildner. - Foto: ProSiebenSat.1 / Johannes Müller

Außerdem bestätigten die Aktionäre die beiden Aufsichtsratsmitglieder Dr. Katrin Burkhardt und Simone Scettri, deren Mandate turnusgemäß zur Wiederwahl standen, in ihren Ämtern.

Mit Spannung war die Jahreshauptversammlung von ProSiebenSat.1, abgehalten wieder virtuell, erwartet worden. Doch zu einem offenen Kampf zwischen den beiden Großaktionären MFE und PPF kam es nicht. Während des Tages wurden an der ein oder anderen Stelle aber nochmals unterschiedliche Sichtweisen der Gesellschafter deutlich. So unterstrich PPF etwa, dass man es gut finde, dass sich der Vorstand von ProSiebenSat.1 beim Verkauf von Geschäftsfeldern, die nichts mit dem Unternehmenskern zu tun haben, Zeit lasse. Denn nur, wenn nicht unter Druck verkauft, kann schließlich auch einen guten Preis erzielen. MFE geht der Verkauf, das machten sie in Vergangenheit immer wieder deutlich, viel zu langsam.

Gewählt wurde am Mittwoch Maria Kyriacou (54) als neue Aufsichtsratsvorsitzende der ProSiebenSat.1 Media SE. Ihre Zustimmung lag bei mehr als 98 Prozent. Während die Aktionäre sie zunächst in das Gremium wählten, ernannte sie der Aufsichtsrat nach der JHV zur neuen Vorsitzenden. Andreas Wiele hatte angekündigt, nach dreijähriger Amtszeit nicht weiter machen zu wollen. Die Aufsichtsratsmitglieder Katrin Burkhardt und Simone Scettri wurden wiedergewählt.

Maria Kyriacou, neue Aufsichtsratsvorsitzende der ProSiebenSat.1 Media SE, erklärte am Mittwoch: „Ich bedanke mich herzlich für das große Vertrauen unserer Aktionär:innen! Gemeinsam mit dem Aufsichtsrat und dem Vorstand möchte ich den Wandel bei ProSiebenSat.1 aktiv mitgestalten, neue Impulse setzen und meine internationale Erfahrung einbringen. Das Unternehmen verfolgt eine klare Strategie mit einem starken Fokus auf Entertainment und Joyn im Zentrum. ProSiebenSat.1 hat das Potenzial, zu inspirieren, zu informieren und zu unterhalten – und ich freue mich darauf, diese Chancen gemeinsam zu nutzen.“

Kyriacou hatte zuvor unterschiedliche Führungspositionen in renommierten Medienunternehmen inne, unter anderem bei Paramount Global, ITV Studios und The Walt Disney Company. Bei Paramount war sie für den internationalen Sende- und Studiobetrieb außerhalb der USA verantwortlich und leitete ein Portfolio aus Netzwerken und Kreativzentren in mehreren Ländern. Zuletzt war sie als Non-Executive Director bei Informa PLC tätig und hatte obendrein Aufsichtsratsmandate bei Wizz Air PLC und FAT Face Group Ltd. inne.

Unsere Herausforderungen werden groß bleiben.

ProSiebenSat.1 CEO Bert Habets

ProSiebenSat.1 CEO Bert Habets sprach nochmals davon, im vergangenen Jahr „wichtige Meilensteine“ erreicht zu haben. Er sagte aber auch: „Unsere Herausforderungen werden groß bleiben. Aber wir haben eine klare Strategie und werden sie auch weiterhin konsequent umsetzen. Ich bin zuversichtlich, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um unser Ziel zu erreichen: der Nummer-1-Entertainment-Anbieter im deutschsprachigen Raum zu werden.“

Beschlossen wurden auch, dass in diesem Jahr eine Dividende in Höhe von 5 Cent pro Aktie ausgeschüttet wird. Sie soll am 3. Juni ausgezahlt werden. Drei Beschlussvorschläge erhielten nicht die erforderliche Zustimmung der Aktionär:innen: eine neue Ermächtigung zum Erwerb und zur Verwendung eigener Aktien, eine neue Ermächtigung zum Einsatz von Derivaten im Rahmen des Erwerbs eigener Aktien sowie die Schaffung eines neuen genehmigten Kapitals. Alle anderen Vorschläge erhielten Mehrheiten – darunter auch die Zusammenlegung von Seven.One Entertainment Group und Joyn, der 2024 noch eine Mehrheit fehlte.

Außerdem interessant:

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum