KiKa-Chef: „Disney Channel ist keine Gefahr für uns“
Der Start des Disney Channel im Free-TV hat das deutsche Kinderfernsehen Anfang 2014 in Bewegung gebracht. Beim Kinderkanal steht man der Micky-Maus-Konkurrenz aber gelassen gegenüber. Disney sei keine Gefahr, so der KiKa-Chef. Zudem kündigte er im Interview neue Formate und ein Relaunch im Internet an.
ORF plant regionalen Spartenkanal – Privatsender laufen Sturm
Trubel in der österreichischen TV-Landschaft: Beim ORF gibt es offenbar Überlegungen, einen weiteren Spartensender zu starten, der sich rein auf regionale Themen konzentrieren soll. Bei den Privatsendern regt sich Widerstand. Sie werfen dem ORF vor, nur noch in kommerziellen Bahnen zu denken.
RTL-Chefin: Verlieren durch Netflix & Co. an Exklusivität
Der deutsche Video-on-Demand-Markt wächst, mit Netflix stößt in Kürze ein weiterer Anbieter dazu. RTL-Chefin Anke Schäferkordt fürchtet die Konkurrenz nicht, weiss aber um ihre Folgen. Denn durch Video-Portale verlieren klassische TV-Sender zunehmend an Exklusivität. Neue Strategien sind daher von Nöten.
Gewinneinbruch: RTL rudert bei Prognose zurück
Gemischte Halbjahresbilanz bei RTL: Die Sendergruppe kämpft in Frankreich mit sinkenden Werbeeinnahmen. Auch Ungarn macht einige Probleme. Die RTL Group musste daher ihre Prognose nach unten korrigieren, die Aktie reagierte prompt.
Sky schaltet neue Film- und Seriensender in HD auf
Der deutsche Pay-TV-Anbieter Sky erweitert sein Portfolio an HD-Sendern Ende September um drei weitere Kanäle. Neben zwei Film-Sendern kommt auch erstmals ein hochauflösendes Programm von RTL zu Sky.
„Nicknight“: Nickelodeon stellt sein neues Programmschema vor
Nickelodeon sendet ab dem 1. Oktober 24 Stunden und etabliert dabei den neuen Programmblock "Nicknight". Dieser richtet sich vor allem an Teenager und junge Erwachsene und soll konsequent im Zweikanalton angeboten werden.
Apple: iPhone 6 beflügelt die Aktie schon jetzt
Bis Apple seine neuen iPhones offiziell vorstellt, ist es noch etwas hin. Die näher rückende Präsentation sorgt aber jetzt jetzt für Auftrieb an der Börse. Die Apple-Aktie schoss auf Rekordniveau in die Höhe.
Netflix, Amazon, Sky und Co: Ein ruinöser Kampf um Marktanteile?
Mit der massiven Preissenkung für seinen Video-on-Demand-Dienst Snap läutet Sky wenige Wochen vor dem Deutschlandstart von Netflix eine neue Runde im Preiskampf ein. Eines scheint sicher: Der Kampf um den deutschen Markt wird mit aller Härte geführt. Nicht ausgeschlossen, dass es unter den Anbietern dabei am Ende nur Verlierer geben wird. Die besten Siegchancen hat der Kunde.
Werbung: Bundesliga-Start lässt bei Sky die Kasse klingeln
Die Bundesliga bleibt für Sky eine werbliche Goldgrube: Kurz vor Saisonstart ist der erste Spieltag beim Werbevermarkter Sky Media Network fast restlos ausgebucht, der Umsatz steigt um mehr als 50 Prozent. In der neuen Saison wird es zudem mehr Werbeplätze im Live-Bild geben.
Mehrere Jugendschutzverstöße bei ProSieben festgestellt
Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) hat im ersten Halbjahr meherer Verstöße gegen den Jugendmedienschutz-Staatsvertrag festgestellt. Gleich mehrfach gerügt wurden dabei ProSieben-Sendungen mit den Moderatoren Joko und Klaas sowie der Pay-TV-Sender TNT Serie.