Patentstreit: Apple scheitert an Verbot für Samsung-Tablet

6
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Im Patentstreit mit dem koreanischen Elektronikhersteller Samsung musste Apple in den USA erneut eine Niederlage hinnehmen, denn auch der zweite Antrag auf ein Verkaufsverbot für das Samsung-Tablet Galaxy Tab10.1 wurde abgelehnt. Die nächste Runde vor deutschen Gerichten startet bereits am heutigen Dienstag (5. Juni).

Apple hat in seinem seit rund einem Jahr andauernden Kampf gegen Samsungs iPad-Konkurrenten Galaxy Tab erneut einen Dämpfer in den USA erlitten. Die zuständige Richterin in Kalifornien lehnte zum zweiten Mal Apples Antrag auf einen Verkaufsstopp für das Samsung-Tablet Galaxy Tab 10.1 ab. Sie verwies auf ein noch laufendes Berufungsverfahren vor einem anderen US-Gericht, wie aus am Montag veröffentlichten Gerichtsunterlagen hervorgeht. Wenn es dort eine Entscheidung gebe, könne Apple einen neuen Anlauf versuchen.

Die Richterin Lucy Koh hatte bereits im Dezember einen von Apple geforderten Verkaufsstopp abgelehnt, der US-Konzern hatte sich jedoch per Berufung das Recht auf einen neuen Antrag erkämpft. Apple wirft Samsung in Klagen in mehreren Ländern vor, beim Galaxy Tab das Design des iPad kopiert zu haben.

Am Dienstagnachmittag (14.00 Uhr) steht in dem Streit auch die nächste Runde in Deutschland vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf an. Apple will den Vertrieb des modifizierten Modells Galaxy Tab 10.1N und der kleineren Version 7.7 verbieten lassen. Nachdem das Landgericht die von Samsung in der Variante 10.1N vorgenommenen Änderungen im Februar für ausreichend erklärt hatte, ging Apple beim Oberlandesgericht in Berufung. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Patentstreit: Apple scheitert an Verbot für Samsung-Tablet Das Apple sich überhaupt traut wegen dem Design so einen Wirbel zu machen der ja selbst nicht auf ihrem Mist gewachsen ist, finde ich schon bemerkenswert. Das ganze soll wohl nur Werbung sein. (Was aber nach hinten losging)
  2. AW: Patentstreit: Apple scheitert an Verbot für Samsung-Tablet Na, wenn es nur Werbung war hat es sich ja rentiert 65% Marktanteil: iPad beherrscht den Tablet-Markt
  3. AW: Patentstreit: Apple scheitert an Verbot für Samsung-Tablet An diesen absurden Streit musste ich neulich auch denken, als ich bei EUReKA Ärzte mit einem Tablett gesehen habe
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum