Phoenix: Das planen die Öffentlich-Rechtlichen mit ihrem Infokanal

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Die Öffentlich-Rechtlichen sind zwar zufrieden mit ihrem Infokanal, sehen aber auch Wachstumspotenzial. So soll Phoenix unter Einbindung der Mediatheken mehr jüngere Zielgruppen ansprechen.

Phoenix richtet den Fokus künftig noch stärker auf die digitale Vernetzung seiner Angebote. Der Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF hat seit Jahresbeginn einen Digitaldesk, der 2022 zu einem Programmdesk ausgebaut wird, um die digitalen und linearen Angebote noch effektiver auf den jeweiligen Ausspielwegen zu verbreiten. Neben bestehenden Digitalformaten wie „#phoenixSpotlight“ und „#OnThisDay“ wolle man dabei weitere digitale Formate entwickeln, um jüngere Zielgruppen anzusprechen. Zusätzlich sei eine engere Verzahnung der Phoenix-Inhalte mit den Mediatheken von ARD und ZDF erstrebenswert.

„phoenix berichtet sachlich, glaubwürdig und hintergründig. So werden Falschmeldungen und Gerüchte widerlegt. Damit leistet phoenix gerade in einem Bundestagswahljahr einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Demokratie. Authentische Informationen aus erster Hand verstärkt im Netz anzubieten, ist der richtige Weg“, sagte ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut am Freitag vor dem Fernsehrat in Mainz.

Wie wichtig Phoenix für die politische Meinungsbildung ist, mache laut ZDF auch die umfassende Berichterstattung aus dem Deutschen Bundestag, den Länderparlamenten und zudem auch aus dem Europäischen Parlament deutlich. Bisher hat der Inofkanal 2021 allein rund 200 Stunden aus dem Bundestag übertragen. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal: Als einziger Sender bietet Phoenix Gehörlosen eine Übersetzung von Nachrichten sowie von wichtigen Reden und Pressekonferenzen in Gebärdensprache an.

Quelle: ZDF

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