Pro Sieben Sat 1 hat Expansionspläne nach Großbritannien

1
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Medienkonzern Pro Sieben Sat 1 will verstärkt in den englischsprachigen Raum investieren. Dafür streckt die Mediengruppe ihre Fühler auf die britische Insel aus und will eine englische Produktionsfirma übernehmen.

Die Pro-Sieben-Sat-1-Tochter Red Arrow steht einer Mitteilung des Konzerns vom Mittwoch zufolge kurz davor,  51 Prozent der Londoner Produktionsfirma „The Mob“ zu übernehmen. Die Beteiligung am Unternehmen sei die erste strategische Beteiligung der Red-Arrow-Entertainment-Group in Großbritannien. Durch die Mehrheitsanteile an „The Mob“ erhoffe sich Red-Arrow-Chef Jan Frouman langfristig deutlich mehr Aufträge aus dem weltweit wichtigsten TV-Markt Amerika, berichtete das „Handelsblatt“ am Dienstag.
 
Der englischsprachige Raum sei enorm wichtig für das Unternehmen. Die Londoner Firma, aus der sich Frouman zufolge etwas Großes machen lässt, habe weitere Standorte in Manchester und Los Angeles und zähle zu den erfolgreichsten unabhängigen Produktionsunternehmen Großbritanniens. „The Mob“ sei auf die Herstellung hochwertiger Spielfilme und Dokumentationen spezialisiert.

Zu den bekanntesten Produktionen von „The Mob“, die vom Regisseur und Produzenten Vadim Jean sowie den Produzenten Ian Sharples und John Brocklehurst geführt wird, zähle die Romanadaption „Discworld“ von Terry Pratchett. Internationale Aufmerksamkeit habe die Produktionsfirma zuletzt mit der Dokumentation „In the Land of the Free“ mit Samuel L. Jackson erzielt, in der die Geschichte dreier seit fast 40 Jahren in Isolationshaft sitzender Strafgefangener in den USA erzählt wird.
 
Anfang des Jahres haben die beiden Unternehmen bereits ein britisches Tochterunternehmen gegründet. Mit der Mehrheitsbeteiligung werden die weltweiten Vertriebsrechte für Produktionen von „The Mob“ künftig beim Red-Arrow-Programmvertrieb Seven One International liegen. 
 
Frouman erklärte, dass Red Arrow mit Investitionen in große Talente eine klare Strategie verfolge. Die Mitarbeiter von „The Mob“ würden erstklassige Spielfilme, Dokumentationen und Werbekampagnen produzieren und über fundierte Kenntnisse der für die Zukunft wesentlichen neuen Techniken wie 3D verfügen.
 
Neben The Mob Film Company gehören zur 2010 gegründeten Red Arrow Group die Produktionsfirmen Kinetic Content, Magic Flight Film, Producers at Work, Red Arrow Entertainment in Großbritannien, Redseven Entertainment, Snowman Productions Dänemark, Snowman Productions Schweden, Sultan Sushi Belgien und Sultan Sushi Niederlande. Außerdem ist die Red Arrow Entertainment Group eine Partnerschaft für Koproduktionen mit Granada Media in Australien eingegangen. [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum