Pro Sieben Sat 1 sieht sich trotz RTL-Vorsprung auf Erfolgsspur

3
15
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Trotz des Siegeszugs der konkurrierenden RTL-Gruppe hat auch der Medienkonzern Pro Sieben Sat 1 seine erfolgreiche Rolle im Fernsehjahr 2010 hervorgehoben.

Anzeige

Die Sender der Pro Sieben Sat 1 Deutschland GmbH konnten im Sportjahr 2010 einen Marktanteil von 28,5 Prozent verzeichnen, teilte die Pressestelle am Sonntag mit. Sat 1 erzielte einen Marktanteil von 10,7 Prozent, Pro Sieben kam auf 11,6 Prozent und Kabel Eins auf 6,2 Prozent. Der ebenfalls zur Gruppe gehörende Frauensender Sixx wird derzeit noch nicht ausgewiesen.

Besonders gefragt bei Sat 1 waren Event-Movies wie „Die Wanderhure“ mit Alexandra Neldel, die 32,4 Prozent der werberelevanten Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren erreichte. Erfolge feierte auch der Vierteiler „Säulen der Erde“ (25,3 Prozent) und die Champions-League-Übertragungen mit bis zu 45,6 Prozent in der Spitze. Mit „Danni Lowinski“ (bis zu 17,7 Prozent) und „Der letzte Bulle“ (15,9 Prozent) sei es auch gelungen, im Bereich eigenproduzierter Serien zu punkten.

Pro Sieben überzeugte laut Eigendarstellung mit „großartigem Entertainment, Mega-Blockbustern, ausgezeichneter Comedy und erfolgreichem Wissens-TV“. Als besondere Glanzpunkte wurden das Eurovision-Song-Contest-Casting „Unser Star für Oslo“ mit Stefan Raab und die Edutainment-Show „Galileo“ genannt, die mit 13,9 Prozent durchschnittlichem Marktanteil die größten Erfolge seit 2002 feierte. Johnny Depp nahm in „Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt“ 40,2 Prozent der Zuschauer mit auf große Fahrt.

Kabel Eins erzielte 2010 im August zum ersten Mal einen Monatsmarktanteil von mehr als 7,0 Prozent. Top-Erfolge  waren „The Biggest Loser – Abspecken im Doppelpack“, „Abenteuer Leben – täglich Wissen“, Spielfilme wie „The Transporter“ oder die US-Sitcom „Two And A Half Man“, die am Vorabend bis zu 21,3 Prozent der Jüngeren anlockte. Auch der Frauensender Sixx wachse mit einer technischen Reichweite von 43 Prozent seit „ihrem“ Start am 7. Mai kontinuierlich weiter. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Pro Sieben Sat 1 sieht sich trotz RTL-Vorsprung auf Erfolgsspur Komisch! Mit den ganzen Flops von "Lost", "24", "Schillerstrasse", "Oliver Pocher Show", "Dhie Hit Giganten". Den einzigen "Erfolg" den ProSieben noch hat ist der Raab, und "Desperate Houswifes". Bin mal gespannt, was dieses Jahr alles zu Flop wird.
  2. AW: Pro Sieben Sat 1 sieht sich trotz RTL-Vorsprung auf Erfolgsspur Flopkönig ist doch auch ein Erfolg, man muss das nur richtig interpretieren.
  3. AW: Pro Sieben Sat 1 sieht sich trotz RTL-Vorsprung auf Erfolgsspur Die sollen mal schön still sein und man diese Sch**** Letterbox-Master austauschen, in diesem Punkt ist RTL meilenweit voraus
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum