ProSiebenSat.1 Group: Marktanteil im Juli 2017 vor IP-Gruppe

10
65
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Sender Sat.1, ProSieben, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx undkabel eins Doku erzielen im Juli einen Monatsmarktanteil von 26,4 Prozent. Besonders stark waren sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx und kabel eins Doku.

Während Vox (gehört zur IP-Group mit RTL, Super RTL, n-tv, Nitro, RTLplus) seinen Zielgruppensieg im Juli über ProSieben feiert, liefert die ProSiebenSat.1 Group einen sehr erfolgreichen Monat ab. Um nicht hinter Vox zu landen, hat dabei ProSieben einfach seine Zielgruppe verkleinert und steht so wieder auf Nummer eins. 

So erreichte der Münchner Sender in der Zielgruppe der Zuschauer 14 bis 39 Jahre im Juli einen Marktanteil von 11,8 Prozent. In der Zielgruppe Zuschauer 14 bis 49 Jahre kam ProSieben auf 8,9 Prozent Marktanteil. Besonders die Wissensprogramme „Galileo“, „Uncovered“ und „Galileo Big Pictures“ stellten sich als beliebt heraus. Die Blockbuster am Sonntag waren mehrfach Marktführer.
 
Sat.1 setzte auf Crime-Serien und Kaffee am Morgen. Das „Sat.1-Frühstücksfernsehen“ ließ die Konkurrenz mit bis zu 16,6 Prozent Marktanteil (Z. 14-49 J.) hinter sich. Die US-Serie „MacGyver“ erzielte bis zu 12,1 Prozent und „Criminal Minds“ sowie „Criminal Minds: Beyond Borders“ erzielten bis zu 10,8 bzw. 10,9 Prozent Marktanteile. Im Juli kam der Sender auf durchschnittlich 8 Prozent.
 
Für sixx war der Juli der beste Monat seit Oktober in der Zielgruppe der 14- bis 39-jährigen Frauen, die der Sender als relevant erachtet. So brachte das Finale der „Vampire Diaries“ und die Serie „The Originals“ mit der Erstausstrahlung der vierten Staffel bis zu 5,7 Prozent Markanteil in der genannten Zielgruppe. Auch das eigenproduzierte sixx-Magazin „red.Style“ mit Janin Ullmann punktete hier mit bis zu 4,4 Prozent. Insgesamt stieg der Marktanteil im Juli auf 1,9 Prozent (Frauen 14-39 Jahre).
 
Kabel eins schließt den Juli mit 5,0 Prozent ab. Im Juni 2017 waren es noch 5,1 Prozent. Hier überzeugten die neuen Formate „Die Trucker Babes – 400 PS in Frauenhand“  mit bis zu 6,2% MA und „Achtung Abzocke – Wie ehrlich sind Deutschlands Handwerker?“ mit bis zu 7,5% MA.
 
Wie sixx konnte sich auch Sat.1 Gold über steigende Marktanteile freuen. Sie lagen bei 1,6 Prozent Marktanteil im Juli. In der Relevanz-Zielgruppe der 40- bis 64-jährigen Frauen bleibt der Sender mit 2,6 Prozent Marktanteil stabil im Vergleich zum Vormonat Juni.
 
ProSieben MAXX konnte mit bestem Juli seit Senderbestehen aufwarten. Es schloss den Monat 1,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ab. Das ist ein Plus von 0,3 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahresmonat. In der Relevanz-Zielgruppe (M. 14-39 J.) erreichte der Sender 2,9 Prozent Marktanteil. Besonders erfolgreich waren im Juli die Anime-Schiene am Vorabend und die WWE-Formate „SmackDown“ und „RAW“.
 
Der Sender kabel eins Doku feierte mit 0,8 Prozent Tagesmarktanteil am 12. Juli seinen bisher erfolgreichsten Sendetag. Er steigerte seinen Monatsmarktanteil auf die neue Bestmarke von 0,4 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49jährigen.
 
Insgesamt erzielte ProSiebenSat.1 Group im Juli einen Marktanteil von 26,4 Prozent. Die IP-Gruppe (RTL, VOX, Super RTL, n-tv, Nitro, RTLplus) kam auf 24,8 Prozent.

[tk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. Wie schauts mit der Entwicklung der absoluten Zuschauerzahlen aus ? Das wäre mal interessant...
  2. Kaum zu glauben, wie super-erfolgreich die Sendergruppen sind bzw. wie dies hier dargestellt wird. Hatten Sat 1 und ProSieben nicht den schlechtesten Marktanteil aller Zeiten?
  3. wenn man sich die beiden Flaggschiff Sender anschaut, also Sat1 und Pro7, dann sieht es da sehr sehr mau aus...
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum