ProSiebenSat.1: Neuer TV-Sender für Deutschtürken?

225
170
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

ProSiebenSat.1 denkt offenbar derzeit darüber nach, seine Sender-Flotte um einen weiteren TV-Kanal zu erweitern. Zur Debatte steht dabei ein türkischsprachiger Sender, der in Deutschland lebende Türken ansprechen soll.

Der Unterföhringer Medienkonzern ProSiebenSat.1 ist mit seinen Expansions-Plänen offenbar noch längst nicht am Ziel angekommen. Laut Kabel-Eins-Geschäftsführerin Katja Hofem denkt die Sendergruppe aktuell über einen weiteren neuen TV-Sender nach, der sich mit seinem Programm in türkischer Sprache an alle Deutschen mit türkischer Abstammung richten soll. Wie Hofem gegenüber dem „Handelsblatt“ (Dienstagsausgabe) erklärte, biete der nicht-deutschsprachige Markt sicher enorme Chancen

Diese Chancen will man sich bei ProSiebenSat.1 offenbar nicht entgehen lassen. Konkrete Pläne für einen türkischsprachigen Sender gebe es in Unterföhringen noch nicht, doch man wolle das Potential eines solchen Projekts nun in einer großen Studie untersuchen. Laut Martforschungen hätten in Deutschland lebende Türken ein größeres Interesse am Fernsehen als ihre deutschen Mitbürger. ProSiebenSat.1 sieht darin offenbar einen Ansatz, einen neuen Spartensender aus dem Boden zu heben und die eigene Sender-Flotte weiter aufzustocken.
 
Erst in diesem Jahr kamen mit Sat.1 Gold und ProSieben Maxx zwei neue Free-TV-Sender zum Angebot der Mediengruppe hinzu. Im kommenden Jahr soll es zudem auch im Pay-TV-Bereich weitergehen. Insgesamt drei neue Bezahlfernsehsender hat ProSiebenSat.1 aktuell noch in der Pipeline. Bis Ende 2014 soll mit ProSieben Stars ein neuer Sender für Filme und Serien aus den USA hinzukommen, der von dem Sportkanal Ran+ und dem Wissenssender Galileo TV begleitet wird. Genaue Starttermine für die Pay-TV-Sender gibt es aber noch nicht. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

225 Kommentare im Forum

  1. AW: ProSiebenSat.1: Neuer TV-Sender für Deutschtürken? Ich glaube kaum, dass das nen Erfolg werden kann... ATV, A Haber und TRT, etc...werden den meisten eher geläufig sein, als ein neuer Sender der Pro7Sat1 Gruppe... Wir werden sehen, was passiert...
  2. AW: ProSiebenSat.1: Neuer TV-Sender für Deutschtürken? Integration schön und gut, aber irgendwann ist dann auch wirklich mal gut. Deutschland gibt seine eigene Kultur immer mehr und mehr auf, um ja nicht den armen Migranten auf die Füße zu treten - ich sag nur "Sonne, Mond und Sterne"-Fest. Nur sollte man dabei eines nicht vergessen: Die Migranten sind hier hin gekommen, also sollen sie sich auch bitte mit grundsätzlichen Dingen arrangieren. Dazu gehört neben dem Akzeptieren der Kultur auch vor allem die Sprache zu lernen. Ich finde es furchtbar, wenn Migranten hier hin kommen und sich dann ein Klein-Istanbul aufbauen, weil sie überhaupt nicht Willens sind sich auch nur im Ansatz anzupassen oder gar die deutsche Sprache zu lernen. Mit so einem türkischen Kanal fördert man sowas doch nur noch, zumal Ausländern doch eh ein Zugang zu ihrem Heimatprogramm gegeben werden muss, wenn es keine besonderen Umstände gibt (Denkmalschutz gegen Sat-Schüsseln usw.). Natürlich sollen die Migranten nicht alles über Bord werfen und leben wie einer, der seit Beginn seines Lebens in Deutschland wohnt. Ich find das teilweise auch sehr interessant, andere Bräuche kennen zu lernen. Nur sollte man es mit der Integration nicht so weit treiben, dass Deutschland sich selbst aufgibt um bloß keinen Ausländer mehr zu verärgern. Aber eines hat ProSiebenSAT.1 auf jeden Fall bei dieser Idee bedacht: Der Markt für so einen Sender ist wahrscheinlich nicht zu verachten. Obwohl die sich auch besser mal um ihren Bestand auf dem deutschsprachigen Markt kümmern würden, statt in letzter Zeit einen Sender nach dem anderen rauszuhauen.
Alle Kommentare 225 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum