ProSiebenSat.1 startet Doku-Channel Kabel Eins Doku

54
156
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Obwohl ProSiebenSat.1 kontinuierlich das Digitalgeschäft vorantreibt, soll TV weiterhin das Kerngeschäft bleiben. Am Donnerstag startet die Mediengruppe mit Kabel Eins Doku ihren siebten Free-TV-Sender.

Immer weiter treibt ProSiebenSat.1 das Digitalgeschäft voran, um immer mehr Unabhängigkeit von der TV-Werbung zu gewinnen. Dennoch soll das Fernsehgeschäft weiter der wichtigste Unternehmensbestandteil bleiben. Vier Pay-TV- und sechs Free-TV-Sender umfasst das Senderportfolio der Mediengruppe. Und um einen weiteren frei empfangbaren Kanal wird die Senderfamilie nun erweitert. Denn am heutigen Donnerstag schickt ProSiebenSat.1 seinen lang angekündigten siebten Free-TV-Kanal auf Sendung.

Um 8.45 Uhr startet Kabel Eins Doku mit der Deutschlandpremiere der Doku-Reihe „Reisen auf eigene Gefahr“ in den offiziellen Sendebetrieb. Auch am Abend erwartet die Zuschauer eine Deutschland-Premiere. Ab 20.15 Uhr präsentiert Hollywood-Legende Robert Redford die Doku-Reihe „Der Wilde Westen – Die wahre Geschichte“.
 
Insgesamt 630 Stunden neues Lizenzmaterial hat sich der Sender an Land gezogen, ein Großteil soll dabei als Deutschland-Premiere laufen. Gleichzeitig bringt man gleich zum Start ein werktägliches Doku-Magazin aus eigenem Haus. „Das Doku Magazin – täglich mehr verstehen“ soll dabei das ganze Themenspektrum von Kabel Eins Doku abbilden.
 
Bei der Verbreitung setzt ProSiebenSat.1 auf alle Wege. Neben der Satellitenausstrahlung ist Kabel Eins Doku auch im Kabel und über IPTV sowie über eine sendereigene App zu empfangen. Insgesamt soll zum Sendestart eine technische Reichweite von rund 80 Prozent erreicht werden. Über Satellit strahlt der Sender über Astra 19,2 Grad Ost aus. Die Frequenz lautet 12545 MHz horizontal (Symbolrate SR 22000, Fehlerkorrektur FEC 5/6, DVB-S). [kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

54 Kommentare im Forum

  1. Glückwunsch zu dieser unglaublichen SD Aufschaltung. Wie war das nochmal HD ist Standard und UHD wird in Deutschland vorangetrieben. Da kann ich nur noch drüber lachen.:ROFLMAO:
  2. SD bleibt aber Standard, daran ändert sich ja nichts. (selbst Analog ist noch Standard im Kabel)
  3. Ging pünktlich auf Sendung. Turkmenistanbesuch kontrolliert wie in Nordkorea...interessant. Der Werbetrailer für den Sender lief gestern auch auf Pro7 in HD. So schön "könnte" es aussehen...
Alle Kommentare 54 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum