ProSiebenSat.1: Unabhängiger von Werbung durch Online-Geschäfte

5
50
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Werbe-Einnahmen im Privatfernsehen haben mit starker Online-Konkurrenz zu kämpfen. ProSiebenSat.1 zieht es mit einer neuen Strategie nun genau dorthin – ins Netz.

Einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters zufolge hat ProSiebenSat.1 bereits potenzielle Ziele für Zukäufe ausgemacht. Sogar die Finanzierung sei demnach auch schon auf den Weg gebracht worden. Auffällig ist, dass unter den angeführten Zukaufzielen ein Großteil sich im Internet betätigt.

Vier namentlich nicht genannte Online-Händler sollen, genau wie zwei Internet-Unterhaltungsanbieter und vier Unternehmen aus dem Sektor TV-Prodkution, auf der Einkaufsliste stehen. Man verweist jedoch darauf, dass nicht alle Übernahme-Angebote zwingen von Erfolg gekrönt sein müssen. Dennoch wird eine Tendenz sichtbar.

Um nicht allzu sehr vom schwierigen TV-Werbemarkt abhängig zu sein, verlagert ProSiebenSat.1 seine Unternehmensstrategie zunehmend ins Netz. Wobei Vorstands-Chef Thomas Ebeling auch darauf verwiesen haben soll, dass internationale Allianzen, im Werbegeschäft generell als auch speziell bei Fragen der Digitalisierung, für den Medienkonzern eine große Rolle spielen.

Trotz der kürzlichen Übernahme der Event-Agentur Jochen Schweizer GmbH soll die Übernahmekasse noch reichlich gefüllt sein für weitere Ankäufe. [bey]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. Da wird Pro7Sat1 aber einen großen Gegner haben! Und zwar User mit Adblocker. Das sind nicht gerade wenige, und ob sich Pro7Sat1 ein gefallen tut aufs Internet zu setzen. Ich denke das sie auf die Fresse fallen werden wenn die Erhofften einnahmen nicht erreicht werden.
  2. Ich denke, da sind eher Übernahmen und Beteiligungen an Internetfirmen mit gemeint, wie es schon bei folgenden Firmen der Fall ist: Brille24.de Amorelie Mr.Spex Auxmoney.de Flaconi Valmano Lieferheld Billiger Mietwagen MyDays tropo Weg.de wetter.com DISCAVO moebel.de Ampya Stylight Gymondo Auto Group (autoplenum.de, auto.de, autodeal.de, autowerkstatt.de, mietwagen.de, neuwagen.de, gebrauchtwagen.de) Outstore Preis24 Verivox Maxdome Wer-weiß-was... und noch mehr
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum