ProSiebenSat.1 und RTL machen gemeinsame Sache bei Werbung

16
122
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Zusammen wollen die beiden großen deutschen Fernsehkonzerne Google und Co. Werbekunden abjagen: Treffsichere, individualisierte Werbung auf dem Bildschirm, heißt ihr Rezept.

Die Fernsehkonzerne ProSiebenSat.1 und RTL gründen Gemeinschaftsfirma für Werbekunden, um Google und Facebook Paroli zu bieten. Kunden könnten künftig über eine gemeinsame Plattform selbst kleinste Zuschauergruppen der Sender und Online-Dienste zielgenau erreichen, teilten die beiden Unternehmen am Mittwoch in Köln und Unterhaching mit. Dazu gründen sie eine Gemeinschaftsfirma, die die „Plattform zur automatisierten Buchung von Addressable TV und Onlinevideo“ steuert.

Wer im Internet zum Beispiel nach einer Reise oder nach einem Mountainbike googelt, kann durch Adressable TV bald auch auf seinem Fernsehschirm plötzlich individualisierte Werbung dafür zu sehen bekommen. Denn mit dem Internet verbundene Fernsehgeräte laufen meist über denselben Router wie die Smartphones, Tablets und Computer im selben Haushalt.

Die Werbewirtschaft kann aber auch größere Zuschauer- und User-Gruppen – etwa nach Alter, Geschlecht oder Haushaltseinkommen – im TV wie online gezielt ansprechen. Bei der gleichen Sendung bekommen die Zuschauer also unterschiedliche Spots zu sehen.

RTL und ProSiebenSat.1 erhoffen sich eine neue Erlösquelle, die schon 2022 über eine Milliarde Euro groß sein soll. Schon heute sind 18 Millionen TV-Geräte im deutschsprachigen Raum für Addressable TV und somit für individualisierte Werbung erreichbar. „Unsere Werbekunden haben uns ihren Bedarf dafür klar signalisiert“, sagte SevenOne-Media-Chef Thomas Wagner. Sie könnten nun aus einer Hand automatisiert kombinierte TV- und Video-Kampagnen buchen.

Bisher geht ein Großteil des Wachstums im Werbemarkt an die großen Internetkonzerne, während das traditionelle Werbefernsehen mit jährlichen Erlösen um die vier Milliarden Euro unter Druck steht. Sie erreichen schnell große Zielgruppen, etwa mit Bierwerbung im Umfeld eines Fußballspiels. Aber je zielgenauer die Werbung, desto mehr zahlen die Werbekunden – und da haben Google und Facebook die Nase vorn.

Das neue, gemeinsame Adressable-TV-Angebot sei „eine echte Alternative zu den internationalen Tech-Plattformen“, sagte RTL-Manager Matthias Dang. Auch Mittelständler, regionale Unternehmen oder auch Luxusmarken, die bisher nicht im Fernsehen Reklame machen, sollen als Kunden gewonnen werden. Die Zustimmung des Bundeskartellamts für das Joint Venture steht noch aus. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. Also, wenn auf meinem Lieblings-Sender aus der RTL-Gruppe Werbung kommt, klicke ich immer auf das Zu-Mach-Icon von VLC Videolan. Deswegen kann ich leider nicht beurteilen, ob RTL mir treffsicher individualisierte Werbung zur Verfügung stellt. Da ich die RTL-Programme ausschließlich über Satellit 12188 H empfange, halte ich die o.g. Schlagzeile für Zuschauer wie mich für technisch unmöglich. Wären die RTL-Programme auf DVB-T2 FTA, könnte RTL mit regionalisierter Werbung punkten - aber diese Trumpfkarte hat RTL durch die Sinnlos-Verschlüsselung freiwillig verschenkt.
  2. Ich finde, hier treiben sich nunmal die totalen Fernsehfreaks rum. Das ist nicht wirklich die Zielgruppe von RTL und P7S1.
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum