RBB: Rundfunkrat zieht Intendantenwahl vor

0
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nach dem vorzeitigen Abgang von Intendantin Dagmar Reim einigte sich der Rundfunkrat des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB) auf eine vorgezogenen Wahl des neuen Intendanten. Frühestens im April könnte die Nachfolge geklärt sein.

Die Nachfolge der vorzeitig ausscheidenden RBB-Intendantin Dagmar Reim (64) könnte am 7. April 2016 feststehen. Der Rundfunkrat des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB) habe sich jetzt auf das Verfahren für eine vorgezogene Intendantenwahl verständigt, teilte der Sender am Freitag mit. Reim hatte in der vergangenen Woche ihren Rückzug aus privaten Gründen zum 30. Juni 2016 angekündigt. Offiziell wäre ihre Amtszeit im Frühjahr 2018 zu Ende gegangen.

Die im RBB-Staatsvertrag vorgesehene Ausschreibung der Stelle werde jetzt kurzfristig in mehreren Zeitungen sowie im Internet veröffentlicht, so der RBB. Auf einer Sondersitzung Anfang nächsten Jahres werde der Rundfunkrat dann eine Findungskommission bestimmen. Als Wahltermin für die neue Intendantin oder den neuen Intendanten komme dann frühestens die Rundfunkratssitzung am 7. April 2016 infrage, wie es in der RBB-Mitteilung heißt. [dpa/buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum