
Medienunternehmer Wolfram Winter kennt Sky Deutschland sehr gut. Im Gespräch mit unserer Redaktion ordnet er ein, was der Verkauf von Sky Deutschland an RTL Deutschland bedeutet.
Viele Jahre lang arbeitete Wolfram Winter für Premiere, Premiere Star und Sky Deutschland – zuletzt als Kommunikationschef. Inzwischen ist der Medienunternehmer mit wachem Blick auf die deutsche und insbesondere Münchner Medienszene. Im Gespräch mit DIGITAL FERNSEHEN spricht er über die anstehende Transaktion von Sky Deutschland zu RTL.
Herr Winter, RTL Deutschland hat am Freitagvormittag mitgeteilt, eine verbindliche Vereinbarung zum Kauf von Sky Deutschland unterschrieben zu haben. Wie überrascht sind Sie?
Winter: Als Bloomberg vor bald zwei Jahren ohne Dementi schrieb, dass Comcast Sky Deutschland für eine Milliarde verkaufen wolle, war ich mehr als überrascht – so eine Offenbarung, noch dazu per Agentur verkündet, kannte ich bisher nicht. Deshalb war es eine Frage der Zeit bis das Unternehmen – manche sagten auch „Deutschland-Abteilung“ – entweder quasi zugesperrt werden würde, oder sich eben doch, zu einem niedrigeren Preis ein Käufer finden würde. Da die Gesellschafter von P7S1 viel mit sich selbst beschäftigt sind, und RTL in den letzten 12 Monaten insbesondere im Sportbereich immer häufiger mit Sky kooperierte, ist es ein logischer Schritt gewesen, insbesondere da der Kaufpreis Realismus beweist.
Bieten sich aus Ihrer Sicht eher Chancen oder Risiken?
Winter: Aus meiner Sicht sehe ich viele Chancen und kaum Risiken. Mittelfristig braucht RTL weder die Marke Sky noch allzu viel Infrastruktur, um das Unternehmen Sky in das Unternehmen RTL zu integrieren. Da man bei den Sky-Kollegen das Abo-Geschäft sehr gut kennt und bei RTL mit RTL+ vor Jahren erkannt hat, dass es essentiell für den Unternehmenserfolg ist, ist es ein Match mit ausgezeichneter Perspektive.
Was bedeutet die Transaktion, so die Behörden sie genehmigen, für die Kunden?
Winter: Die Kunden werden davon profitieren, denn ihr Angebot wird qualitativ und quantitativ besser. Die Zuschauer (und damit meine ich den gesamten Fernsehmarkt) werden womöglich den Pay-TV-Markt leichter entdecken, der damit wiederum gute Wachstumschancen hat.
Danke für das Gespräch.
Außerdem interessant:
Bildquelle:
- Wolfram Winter: Three Winters