Senderexpansion: ProSiebenSat.1 startet neuen Free-TV-Sender

4
18
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Neben dem Wachstum seiner Digitalsparte konzentriert sich ProSiebenSat.1 nun auch wieder auf sein TV-Geschäft. Noch in diesem Jahr will die Mediengruppe einen neuen Free-TV-Sender starten.

Einen Dokumentationskanal hat die ProSiebenSat.1-Gruppe vor längerer Zeit angekündigt, mit dem Aufstieg des Konzerns in den Dax scheint das Projekt  Form anzunehmen, denn das Unternehmen will nun auch sein Kerngeschäft, die TV-Sparte, wieder voranzutreiben. So soll noch in diesem Jahr der erste reine Dokumentationskanal für das Free-TV auf Sendung gehen, wie Katja Hofem, bei ProSiebenSat.1 für den Auf- und Ausbau neuer Free-TV-Sender verantwortlich, im am Dienstag veröffentlichten Geschäftsbericht erklärte.

Einen Name für den TV-Sender, der in der zweiten Hälfte des Jahres starten soll, gibt es laut Hofem noch nicht. Vielmehr sei man gerade mit der Prüfung verschiedener Optionen beschäftigt. Als Zielgruppe peilt der Free-TV-Sender das Publikum im Alter von 14 bis 49 Jahren an. „Man muss vor allem Leidenschaft investieren und Zeit, um genau zu überlegen, wie sich der Sender anfühlen und wie er aussehen soll“, sagte Hofem. „Ich muss eine Zielgruppe und ein Markenbild im Kopf haben, bevor ich anfange, den Content zu konfektionieren.“ Den Vorlieben der Zielgruppe entsprechend soll nun der Inhalt des geplanten Doku-Senders konzipiert werden.
 
Die Expansion im Free-TV-Bereich hatte ProSiebenSat.1 bereits Anfang 2013 angekündigt. Dabei hatte es auch Planungen für den Dokumentationskanal, der unter dem Arbeitstitel „K1 Doku“ lief, gegeben. Allerdings sollte mit diesem ursprünglich eine männliche Zielgruppe der älteren Semester bedient werden. [kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. falls die neuen privaten zeitnah noch auf hd+ starten, wäre das eine massenaufschaltung von hd sendern sonders gleichen bei sky zuzügl. sr hd, hihi
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum