Serien und Streaming sei Dank – RTL mit Umsatzplus

11
111
RTL GROUP; © Eric Steichen
© Eric Steichen

Der Medienkonzern RTL Group hat seine Geschäfte dank neuer Shows und Serien sowie im digitalen Bereich weiter ankurbeln können.

In den ersten neun Monaten des Jahres legte der Konzernumsatz zum Vorjahr um 2,8 Prozent auf 4,6 Milliarden Euro zu, wie das im MDax notierte Unternehmen am Mittwoch in Luxemburg mitteilte. Zahlen zum Gewinn nannte das Unternehmen vorerst nicht. Die gesetzten Jahresziele wurden bestätigt.

Mit derzeit 1,4 Millionen zahlenden Abonnenten in Deutschland und den Niederlanden habe das Wachstum der Streaming-Dienste die eigenen Erwartungen übertroffen, sagte der neue Unternehmenschef und gleichzeitige Vorsitzende der Bertelsmann-Mutter Thomas Rabe. RTL werde die Ambitionen und Investitionen in diesem Bereich somit deutlich erhöhen. Im klassischen TV-Werbegeschäft kämpft das Unternehmen dagegen wie die gesamte Branche nach wie vor mit rückläufigen Umsätzen.

Im laufenden Geschäftsjahr sollen die Erlöse der Sendergruppe weiter moderat um 2,5 bis 5,0 Prozent ohne Wechselkurseffekte steigen. Für das operative Ergebnis (Ebita) erwartet der Konzern jedoch einen Rückgang von 2,5 bis 5,0 Prozent. Dafür seien Investitionen in Programminhalte sowie die Videoplattformen verantwortlich.[dpa]

Bildquelle:

  • RTLGroup_1: © Eric Steichen

11 Kommentare im Forum

  1. Find ich jetzt nicht. Videloand in NL ist ne große Marke und fast sowas wie Netflix oder APV...und TVNow ist nicht sooo schlecht.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum