Sky One vs. Sky Eins: DF-Leser gespalten bei Sky-1-Aussprache

58
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Wenn der Pay-TV-Anbieter Sky im November seinen Unterhaltungssender Sky 1 in Deutschland startet, stellt sich die Frage nach der Aussprache des Kanals im Deutschen: Sky One wie das britische Original oder Sky Eins?

Im Zuge seines Senderportfolio-Ausbaus bringt der Pay-TV-Anbieter Sky auch seinen Entertainment-Sender Sky 1 nach Deutschland, um sich auch fernab der Übertragung von Live-Sport stärker aufzustellen. Am 3. November wird der Flaggschiffsender für Deutschland und Österreich seinen Sendebetrieb aufnehmen. Dafür kündigte die Bezahlplattform mit „Dogs might flight“ auch schon das erste Format an, das zum Sendestart auf Sky 1 zu sehen sein wird.

Während der Kanal in Italien als Sky Uno gestartet wurde, soll er in Deutschland und Österreich unter dem Name  des britischen Originals laufen. Allerdings lässt der Name im Deutschen zwei mögliche Aussprachevariationen zu: So kann Sky 1 hierzulande sowohl Sky One als auch Sky Eins genannt werden. Wir wollten von den DIGITAL FERNSEHEN-Lesern wissen, welche Variante sie präferieren.
 
Dabei zeigte sich bei der Aussprache-Frage eine deutliche Spaltung der Leserschaft, beide Aussprache-Varianten sind denkbar. Mit 55,9 Prozent sprachen sich allerdings die meisten Leser dafür aus, den Unterhaltungssender in Deutschland wie das britische Original auszusprechen, und stimmten für Sky One. Die restlichen 44,1 Prozent der Umfrageteilnehmer wollen den Kanal Sky Eins nennen, weil es sich dabei um einen deutschen Sender handelt. 
 
An dieser Umfrage nahmen 510 Leser von DIGITAL FERNSEHEN teil.
 
In unserer neuen Umfrage möchten wir von Ihnen wissen, was Sie von Funk, dem Jugendkanal von ARD und ZDF halten.[kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

58 Kommentare im Forum

  1. Im Trailer wirds "Sky One" ausgesprochen. Fände aber Sky Eins logischer. Das italienische Gegenstück heißt ja Sky Uno.
  2. Wenn in absehbarer Zeit 99% Müll ist, was gesendet wird, ist es egal, wie man den neuen Sender ausspricht.
Alle Kommentare 58 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum