Spotify wird teurer: Preiserhöhung für Premium-Kunden

30
2220
Spotify
Bild: Spotify

Spotify hat jüngst auch deutsche Kunden über die anstehende Preiserhöhung für das Premium-Abo informiert. Neukunden sind jetzt schon betroffen.

Die Preiserhöhungen im Digital- und Streaming-Bereich nehmen kein Ende. Erst kürzlich sind die Pläne für angehobene Tarife bei Netflix durchgesickert, wie DIGITALFERNSEHEN berichtete. Auch Spiele-Services wie der Xbox Game Pass haben ihre Abo-Preise im Sommer dieses Jahres angeschraubt. Nun zieht hierzuland der Musik-Streamingdienst Spotify nach.

Preiserhöhung bei Spotify um 10 Prozent

Spotify hat kürzlich seine deutschen Kunden per E-Mail über die Preiserhöhung informiert. Das Premium-Abo wird nun mit 10,99 Euro statt wie bisher mit 9,99 Euro zu Buche schlagen. Bei Spotify Duo wird es ebenfalls teurer mit 14,99 Euro statt ehemals 12,99 Euro. Das Familien-Abo wird sogar um drei Euro erhöht auf 17,99 Euro. Aber auch Studenten müssen mit 5,99 Euro nun mehr blechen.

Neu Preise für wen und ab wann?

Neukunden und Wiedereinsteiger bei Spotify sind ab sofort von der Preiserhöhung betroffen. Bestandskunden hingegen haben noch eine Übergangsfrist. Für sie gelten die neuen Tarife erst ab Januar 2024. Bestandskunden müssen der Preiserhöhung allerdings aktiv zustimmen. Geschieht dies nicht, werden Letztgenannte ab Januar automatisch heruntergestuft oder, falls keine Herunterstufung möglich ist, gleich auf das kostenlose werbefinanzierte Freemium umgestellt.

Bildquelle:

  • df-spotify: Spotify

30 Kommentare im Forum

  1. Zum Glück kann man nach wie vor Podcast kostenlos hören und für Musik braucht man nicht zwingend ein Kaufabo. Allerdings ist Spotify im Verhältnis noch relativ günstig, weil eine CD bereits teurer wäre.
  2. Die Frage dabei ist aber, ist es überhaupt möglich, so viel Content zu konsumieren, damit sich das lohnt? Viele , wenn nicht die Meisten Leute hören die gleiche Songs immer wieder oder bedudeln sich mit Hintergrundsmusik ohne die Titel zu kennen. Und das zahlen sie monat für monat wieder. Eine CD (zB Bravo Hits) kann man X-Mal über Jahre hinweg für Null € weiter hören. Filme und Serien schaut man sich meist nur 1-2 an.
Alle Kommentare 30 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum