TM3 nimmt Stellung zu Urteil: „Wenn die Medien falsch berichten“

19
221
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der früher unter dem Namen Family TV bekannte Privatsender TM3 soll seinen Sendebetrieb ab sofort einstellen, teilte Anfang der Woche das Verwaltungsgericht Stuttgart mit. Nun nimmt TM3 auf Facebook dazu Stellung.

Wie die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) am Montag meldete, sei damit nun auch gerichtlich bestätigt, dass die Veranstaltung des Programms TM3, das bis Januar als Family TV ausgestrahlt wurde, sofort zu beenden ist.

Der Sender nimmt nun zu dem Urteil und den Medienberichten auf Facebook Stellung. Es gäbe „weder ein Urteil, noch muss in Berufung gegangen werden“ und „die Medien würden falsch berichten.“, hieß es in dem am Montag veröffentlichten Beitrag.
 
Wort wörtlich schreiben die Verantwortlichen dort: „Kurz zusammengefasst: Die Berichterstattung in der Presse, sowie die von der LfK herausgegebene Pressemitteilung stimmt mit den rechtlichen Grundsätzen, respektive Verfahrensarten und deren Geltung nicht überein. Der Sendebetrieb ist demnach nicht einzustellen. Die Beschwerde nach § 146 VwGO wird beim Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg in Mannheim anhängig gemacht.“
 
Hintergrund für diese bislang einmalige Maßnahme gegenüber TM3 war die Feststellung der fehlenden Zuverlässigkeit des Veranstalters, die auf der Prüfung unterschiedlicher Kriterien beruhte. Unter anderem war es im Programm zu wiederholten Urheberrechtsverletzungen und zu Verstößen gegen medienrechtliche Bestimmungen gekommen. [fp/jk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. "Leider", Sender abschalten weil sie keine Qualität haben, das gibt es auch nur in einer Diktatur, offenbar willst du eine so wie du es darstellst. Aber hier in DACH, und darüber hinaus, geht es um nicht Qualität sondern um die Einhaltung von Gesetzen. Die Qualität ist auch scheiß egal, wenn du damit Zuschauer hast ist es okay. Nur sollte man halt die Rechte für sein Programm haben, und eine Berechtigung zum Senden haben, sonst ist es der "Wilde Westen" des Fernsehens. Und die Storost Sender sind wirklich die einzigen, die ihre Sendungen illegalerweise(also ohne Lizenz) senden, und damit eine Urheberrechtsverletzung begehen. Hat nichts mit Qualität, sondern mit Gesetzen zu tun...
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum