TV-Anbieter MBC Group und Eutelsat schließen Abkommen

0
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die arabische Senderplattform Middle East Broadcasting Center (MBC) hat mit Satellitenbetreiber Eutelsat ein mehrjähriges Abkommen zur Mietung von Kapazitäten auf dem Satelliten Atlantic Bird 7 abgeschlossen.

Damit will die MBC Group ihren Senderausbau für den Mittleren Osten und Nordafirka weiter vorantreiben, teilte Eutelsat am Montagabend mit. Der in Dubai ansässige erste private frei empfangbare TV-Anbieter für die arabische Welt wolle vor allem seine im Januar 2012 startenden HD-Inhalte unterstützen. Dafür wird er einen Transponder des auf 7 Grad West positionierten Satelliten Atlantic Bird 7 nutzen, der am 24. September ins All gestartet war. Dessen KU-Band-Ressourcen sind für die Übertragung neuer SD- und HD-Sender ausgelegt.

Die beiden Unternehmen arbeiten bereits seit dem in London erfolgten Senderstart 1991 zusammen. MBC verfügt derzeit über zehn TV-Sender, zwei Radiostationen sowie ein eigenes Produktionshaus. Daneben bietet das Unternehmen eine eigene Video-On-Demand-Plattform und betreibt SMS- und MMS-Dienste.
 
Für Andrew Wallace, Chief Commercial Officer Eutelsat, ist die Kooperation ein „großartiger Start für Atlantic Bird 7“. Sein Unternehmen schaue nun auf die weitere HDTV-Entwicklung in der gesamten Region. Sam Barnett, COO der MBC Group, fügte hinzu, dass die MBC Group mit den nun möglichen weiteren Ausbau die „Erwartungen unserer loyalen Zuschauer“ erfüllen will. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum