UHD-TV-Absätze gehen durch die Decke

34
9510
UHD Logo ©Proxima Studio/stock.adobe.com
©Proxima Studio/stock.adobe.com

Laut GfK SE wurden im ersten Quartal 2021 insgesamt rund 1,45 Millionen Fernsehgeräte in Deutschland verkauft. Davon entfielen 1,1 Millionen auf UHD-TV-Geräte, das entspricht einem UHD-Anteil von 75 Prozent.

Die UHD-TV-Absatzzahlen in den ersten drei Monaten bewegten sich auf vergleichbarem Niveau zu den Zeiträumen der Jahre 2020 und 2019. Insgesamt wurden in Deutschland seit 2014 bis Ende März dieses Jahres rund 20,5 Millionen ultrahochauflösende Flachbildschirme verkauft. Im 1. Quartal 2020 lag der Anteil noch 70 Prozent.

Nahezu alle (97 Prozent) der im 1. Quartal 2021 abgesetzten UHD-Fernseher unterstützen mindestens HDR. 77 Prozent (845.000) der HDR-Displays beherrschen neben den statischen HDR-Standards HDR10 und HLG (Hybrid Log Gamma) auch dynamische HDR-Verfahren wie Dolby Vision oder HDR10+.

UHD-TV-Anteil von 75 Prozent

„Im ersten Quartal 2021 wurden gleich zwei Meilensteine erreicht. Drei von vier gekauften Fernsehern sind UHD-Geräte. Und die Schallmauer von insgesamt 20 Millionen verkauften UHD-Displays in Deutschland ist durchbrochen. Dadurch sind immer mehr Zuschauer in der Lage, Inhalte in UHD-HDR-Qualität zu genießen. Für Sender und Produzenten ist das eine sehr gute Basis, um kontinuierlich mehr Serien, Filme, Sportevents und Live-Shows in UHD zu produzieren“. so Carine Chardon, Geschäftsführerin der Deutschen TV-Plattform und des ZVEI-Fachverbands Consumer Electronic

Eine Übersicht zu verfügbaren UHD-Inhalten und den derzeit verfügbaren UHD-HDR-Geräten bietet das Infoportal der Deutschen TV-Plattform.

Quelle: Deutsche TV-Plattform

Bildquelle:

  • df-uhd: ©Proxima Studio via stock.adobe.com

34 Kommentare im Forum

  1. Wenn es nur noch UHD TV Geräte zum Kaufen gibt, ist es allgemein wenig verwunderlich, dass diese dann auch häufiger gekauft werden.
  2. Ist ja schön und gut liebes DF immer das gleiche zu schreiben, dass immer mehr UHD Tv's verkauft wird, aber mit den UHD Inhalten happert es noch gewaltig. Auch wenn man ein UHD TV besitzt, heisst das noch lange nicht, dass ich UHD Inhalte abspielen kann. Bei unterklassige UHD Tv's ist nicht mal HDR an Board und der Prozessor lässt nach bei schnelleren Live Bilder und es ruckelt gewaltig. Also Vorsicht beim Kauf eines UHD Fernsehers. PS: Ich sag es immer wieder, in Deutschland lebt man weiter von SD, HD muss sich immer noch durchsetzen und man redet weiter über UHD.
  3. Ein paar vereinzelte Full HD Fernseher kriegt man auch noch, selbst ein HD Ready von Dyon. Man muss nur gezielt suchen.
Alle Kommentare 34 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum