Umsätze: Paramount knackt die Zwei-Milliarden-Marke

7
74
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Trotz großer Erfolge der Konkurrenz wie „Harry Potter 7.2“ oder „Fluch der Karibik 4“ ist Paramount derzeit das erfolgreichste Filmstudio. Titel wie „Transformers 3“ oder „Kung Fu Panda 2“ haben dem Unternehmen einen Umsatz von über zwei Milliarden Dollar beschert.

Kein anderes Studio habe diese Marke in diesem Jahr bis zum jetzigen Zeitpunkt erreichen können, teilte das Marktforschungsunternehmen Rentrak am Dienstagabend (Ortszeit) mit. Insgesamt habe das Studio seit Januar 2011 2,013 Milliarden Dollar verdient. Der erfolgreichste Paramount-Titel sei der Actionstreifen „Transformers 3“ mit einem Gesamterlös von 982,89 Millionen Dollar (689 Millionen Euro). Außerhalb der USA habe der Streifen 645 Millionen Dollar (453 Millionen Euro) eingespielt – so viel wie kein Paramount-Film zuvor.

Mit 597 Millionen Dollar (420 Millionen Euro) habe „Kung Fu Panda 2“ zu dem Rekordergebnis beigetragen. Die Comicadaption „Thor“ sei auf einen Erlös von 448 Millionen Dollar (314 Millionen Euro) gekommen. Des Weiteren hätten auch „True Grit“ oder „Meine Frau, unsere Kinder und ich“ Millionen in die Paramount-Kassen gespült.
 
Das Studio steigert damit ebenfalls die Umsätze des Mutterkonzerns Viacom. Zum 31. März diesen Jahres hat das Medienunternehmen einen Gesamtumsatz von 7,095 Milliarden Dollar verzeichnen können. Die MTV-Mutter Viacom hat im ersten Quartal 2011 ihren Umsatz um satte 20 Prozent steigern können. Insgesamt setzt der Medienriese durch ein starkes Wachstum im Pay-TV- und Filmgeschäft 3,267 Milliarden Dollar um (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Noch in dieser Woche werden die Geschäftszahlen für das dritte Quartal (Mai bis Juli) erwartet. [dm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Umsätze: Paramount knackt die Zwei-Milliarden-Marke Ich dachte die Filmstudios stünden alle kurz vor der Insolvenz wegen der ganzen Raukopierer und kino.to-Schauer?
  2. AW: Umsätze: Paramount knackt die Zwei-Milliarden-Marke Das nennt sich jammern auf hohem Niveau. Die obengenannten Filme würden mich aber nicht vom Hocker reißen. Zumindest die vorgänger waren schon recht schlecht (gut Kungfu Panda 1 ging so, den Rest konnte man aber komplett vergessen).
  3. AW: Umsätze: Paramount knackt die Zwei-Milliarden-Marke Was nun? Umsatz oder Gewinn? Oder hat Paramount etwa keine Kosten und Umsatz ist gleich Gewinn?
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum