[Update] Nach Aus von „c’t magazin“: ARD bietet Unterschlupf

41
76
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Tobias Häuser, Leiter der Pressestelle des HR, hat gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de die Einstellung der Computersendung „c’t magazin“ bedauert. Zugleich stellte Häuser in Aussicht, dass Fans des Formats künftig im Hauptprogramm der ARD eine Alternative finden.

Wie der Hessische Rundfunk auf Anfrage der Redaktion mitteilte, wird sich der Regionalsender mit regelmäßigen Beiträgenam neuen ARD-„Ratgeber Internet“ beteiligen. Fünf bis sechs Ausgaben des Formats seien noch für dieses Jahr geplant. Die Premiere im Ersten steht nach Auskunft von Häuser am 20. August auf dem Programm. Zu konkreten Inhalten der Sendung machte er zunächst keine Angaben.
 
Der Sprecher versicherte, die Einschaltquoten seien „kein Grund für die Absetzung der Sendung“ gewesen. Er räumte allerdings „sehr unterschiedliche“ Quoten und damit ein schwankendes Interesse der Zuschauer am wöchentlichen „c’t magazin“ ein. Den Ausschlag für die Entscheidung, das Format vom Sender zu nehmen, hätten aber vorrangig die angefallenen Produktionskosten gegeben.

Der HR hatte am Wochenende überraschend mitgeteilt, dass es sich bei der am Samstag ausgestrahlten Folge des „c’t magazin“ mit Moderator Mathias Münch und dem stellvertretenden c’t-Chefredakteur Georg Schnurer um die letzte Ausgabe gehandelt habe. Der finanzielle Aufwand fürdie wöchentlich ausgestrahlte 30-minütige Sendung sei zu hoch gewesen,hieß es zur Begründung.
 
Das Magazin wurde jeweils samstags auf dem Dritten ausgestrahlt und später auch beim RBB sowie den SpartenkanälenEins Plus und 3sat wiederholt. Die Informationssendung rund um PC- und Internetthemen startete 2003 als TV-Ableger des gleichnamigen Computermagazins des in Hannover ansässigen Heise-Verlags. Es ist nach der Absetzung des 3sat-Programms „Neues“ bereits die zweite IT-Sendung im deutschen Fernsehen, diee innerhalb weniger Monate die Segel streichen muss.
 
Seit Mai ist dafür auf dem Digitalsender ZDFkultur das neue Format „Die Pixelmacher“ mit Lukas Koch zu sehen, das Computer-Fans eine neue TV-Heimat bieten soll.
 
Mehr zur Absetzung von „Neues“ und dem Start der „Pixelmacher“ lesen Sie heute Nachmittag auf DIGITALFERNSEHEN.de.[rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

41 Kommentare im Forum

  1. AW: [Update] Nach Aus von "c't magazin": ARD bietet Unterschlupf Die Produktionskosten dürften sich in Grenzen gehalten haben.
  2. AW: [Update] Nach Aus von "c't magazin": ARD bietet Unterschlupf Scheinbar ja nicht, wenn so offen gesagt wird, dass es an den Kosten lag. Sonst hätte man ja auch einfach sagen können, dass die Sendung nicht mehr ins Programmkonzept passt. Aber wenn die Sendung so teuer war, warum hat man sie dann nicht nur noch alle 14 Tage ausgestrahlt? Das hätte auch gereicht und die Kosten halbiert.
  3. AW: [Update] Nach Aus von "c't magazin": ARD bietet Unterschlupf Wre wra bitte fan des c´t magazins? Man hat es sich angeguckt weil es halt nix anspruchsvolles gibt. Und ein Ratgeber Internet wird das niveau mal wieder ein ein gutes stück weiter nach unten drücken.
Alle Kommentare 41 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum