Wegen Telefonwerbung: Hohe Geldbuße gegen Sky

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Bild: © Sky Deutschland
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Die Bundesnetzagentur hat gegen Sky Deutschland wegen unerlaubter Telefonwerbung ein Bußgeld in Höhe von 250.000 Euro verhängt.

Bei der Bundesnetzagentur seien bis zuletzt rund 1.000 Anzeigen zu unerlaubten Werbeanrufen des Unternehmens eingegangen, meldete die Behörde am Montag. Bei den Anrufen wurde für ein Pay-TV Abonnement geworben. Ziel war es, Neukunden zu akquirieren und Altkunden zurückzugewinnen.

Den Anrufen lag vielfach keine wirksame Werbeeinwilligung zugrunde, andere Betroffenen hatten ihre Werbeeinwilligung widerrufen. Die Bundesnetzagentur ist eigenen Angaben zufolge gegen das Unternehmen in der Vergangenheit bereits wiederholt vorgegangen und hat mehrfach Bußgelder verhängt.

„Sky hat das Verbot unerlaubter Telefonwerbung wiederholt missachtet und Verbraucher teilweise in erheblicher Weise belästigt. Gegen solche Wiederholungstäter verhängen wir hohe Bußgelder,“ sagt Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur.

Für die Neukundenakquise hatte Sky externe Call-Center beauftragt und auch die Einholung von Werbeeinwilligungen auf diese Unternehmen übertragen. Die Werbeeinwilligungen sollen durch Internetgewinnspiele eingeholt worden sein. Hierzu legte das Unternehmen angebliche Nachweise vor, nach denen die Betroffenen auf Internetseiten der Adresshändler First Online Trading GmbH und Flow Factory Solutions GmbH an Gewinnspielen teilgenommen und dabei auch ein Werbeeinverständnis abgegeben hätten.

Nach Ermittlungen der Bundesnetzagentur haben die betroffenen Verbraucher die Internetseiten weder besucht noch im Rahmen eines Gewinnspiels ihre Einwilligung erteilt. Vielmehr waren die Verbraucher, denen ihre angebliche Einwilligung vorgelegt wurde, überrascht. Überwiegend waren ihnen die Gewinnspielseiten gänzlich unbekannt. Für sie war es daher völlig abwegig, dass hierüber eine Werbeeinwilligung zustande gekommen sein sollte.

Sky Deutschland Fernsehen hat nach Erkenntnissen der Bundesnetzagentur nicht mit der gebotenen Sorgfalt geprüft, ob die von ihr beauftragten Unternehmen auch tatsächlich Werbeeinwilligungen eingeholt hatten.

Einen anderen Teil der Anrufe hat die Sky Deutschland Fernsehen dem Bericht der Bundesnetzagentur zufolge selbst durchgeführt, um Kunden nach deren Kündigung wieder zurückzugewinnen.

Zwar hatten die Betroffenen häufig Werbeeinwilligungen erteilt, den Ermittlungen der Bundesnetzagentur zufolge erfolgten nach der Kündigung aber Anrufe, obwohl die Betroffenen mehrfach weitere Kontaktaufnahmen untersagt und zum Teil sogar schriftlich einen Werbewiderruf ausgesprochen hatten. Dennoch hörte die massive Belästigung nicht auf.

Die Bundesnetzagentur konnte belegen, dass die Sky Deutschland Fernsehen kein geeignetes System zur Verarbeitung und Dokumentation von Werbewiderrufen etabliert hatte. Das Unternehmen selbst hat zugestanden, dass die Werbewiderrufe zum Teil erst deutlich verzögert bearbeitet wurden. Die Geldbuße ist noch nicht rechtskräftig über einen möglichen Einspruch entscheidet das Amtsgericht Bonn.

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112 Kommentare im Forum

  1. Ging mir ganz genauso, erst betrügt mich Sky und schaltet einfach zur Monatsmitte meine Smartcard ab, fristlose Kündigung wird natürlich sofort abgeschickt und nach wenigen Wochen kommen teilweise mehrmals täglich die Terroranrufe von Sky - Münchner Nummer - und obwohl nicht einmal abgehoben wurde, dauert das viele viele Monate, erst ein wütendes Schreiben an Sky im September mit der Ankündigung, bei weiterem Telefonterror die Bundesnetzagentur zu informieren hat das Problem - bis jetzt - gelöst, gleich am nächsten Tag kam noch ein Anruf, seitdem keiner mehr. Die glauben tatsächlich, wenn sie ihre Kunden rotzfrech betrügen, daß die dann auch wieder zurückkommen, in welcher Realität leben die denn bei diesem Betrugsunternehmen! Der Laden gehört schlicht und einfach dichtgemacht. Übrigens lag eine Zustimmung zur telefonischen Kontaktaufnahme nicht vor, der wurde beim damaligen Vertragsabschluß nicht zugestimmt, es war also über Monate hinweg schlicht und einfach Telefonterror!
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