ZDF-Intendant Schächter: Digitalsender sind Geschenk des Himmels

28
22
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

In der Debatte um die Digitalsender des ZDF hat der scheidende Intendant der Sendeanstalt Markus Schächter die Notwendigkeit der digitalen Kanäle bekräftigt. Der Kultursender 3sat stehe ebenfalls nicht zur Disposition.

Der scheidende ZDF-Intendant Markus Schächter hält die Digitalkanäle des Senders trotz Kritik für notwendig. „Die drei Digitalkanäle ZDFneo, ZDFinfo und ZDFkultur sprechen ganz unterschiedliche Zielgruppen an. Wir gehen davon aus, dass sie beträchtlichen Zuwachs durch das Abschalten des analogen Signals bekommen werden“, sagte der 62-Jährige in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa in Mainz. „Für das ZDF sind die Digitalkanäle ein Geschenk des Himmels, für die ARD sind sie nicht so essenziell“.
 
Damit wandte sich Schächter gegen Vorschläge des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck (SPD), der Vorsitzender der Rundfunkkommission der Länder ist. Beck hatte in einem Interview im Dezember ins Spiel gebracht, dass ARD und ZDF jeweils ihre digitalen Infokanäle und Kulturkanäle aufgeben und dafür Phoenix sowie Arte und 3sat stärken sollten. Der Politiker bekräftigte in einem weiteren Interview vom Februar seine Meinung.

Schächter will neben den drei Digitalkanälen auch am Kultursender 3sat festhalten. „3sat steht nicht zur Disposition und wird es auch noch in zehn Jahren geben. Das ist das Kulturprogramm der drei Länder Deutschland, Schweiz, Österreich“. Er betonte zugleich: „Wir wissen aber auch, dass wir Prioritäten bei unseren Angeboten setzen und sparen müssen“. Am 15. März übernimmt Programmdirektor Thomas Bellut das Ruder von Schächter als Intendant.
 
Im Konflikt um die kostenlose „Tagesschau“-App für Smartphones und Tablet-Computer rechnet Schächter bald mit einem Kompromiss. „ARD, ZDF und der BDZV (Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger) werden noch im Frühjahr eine gemeinsame Erklärung abgeben. Wir werden aber nicht hinter die Position des ZDF-Fernsehrats zurückgehen. Die Online-Angebote des ZDF sind sehr stark vom Bewegtbildangebot geprägt und unterscheiden sich dadurch sehr von denen der Verleger“.
 
Trotz des drastischen Spardrucks will das ZDF keinem Mitarbeiter kündigen. Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) fordert von dem Sender, 75 Millionen Euro bis 2016 einzusparen. „Die Vorgaben der KEF haben uns wie ein Hagelschlag getroffen“, sagte Schächter. „Aber wir werden das umsetzen und bis 2016 rund 300 Mitarbeiter weniger haben. Wir schaffen das ohne betriebsbedingte Kündigungen“. [Marc-Oliver von Riegen/rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

28 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF-Intendant Schächter: Digitalsender sind Geschenk des Himmels Hat er das wirklich so gesagt? Die Digitalsender sind sicher ein gutes Zusatzangebot, aber ein Geschenk des Himmels?
  2. AW: ZDF-Intendant Schächter: Digitalsender sind Geschenk des Himmels Nur für Sat-Zuschauer sind sie ein "Geschenk des Himmels" Nein, im Ernst! Eine "mehr als maßlose" (kann man maßlos noch steigern?) Übertreibung kann ich da nicht sehen. Eher unglücklich formuliert!
  3. AW: ZDF-Intendant Schächter: Digitalsender sind Geschenk des Himmels Von der Seite habe ich jetzt gar nicht gesehen. Dann stimmt die Aussage natürlich. Hast Recht. Hab ich auch maßlos übertrieben. Werde es mal abändern.
Alle Kommentare 28 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum