ZDF-Verwaltungsrat wählt heute neue Spitze

2
41
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Der neu zusammengesetzte ZDF-Verwaltungsrat wählt am heutigen Freitag in Mainz einen Vorsitzenden. Die Würfel scheinen schon gefallen zu sein.

Anzeige

Als wahrscheinlich gilt nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur, dass die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) Nachfolgerin von Kurt Beck wird. Dreyer war 2013 Beck als Regierungschefin gefolgt.

Der Verwaltungsrat überwacht die Finanzen des Senders. Er hat nur noch 12 statt wie zuvor 14 Mitglieder. Die Zahl der Ländervertreter sinkt von fünf auf vier.
 
Das Bundesverfassungsgericht hatte 2014 entschieden, dass Aufsichtsgremien höchstens zu einem Drittel mit Vertretern aus Staat und Parteien besetzt werden dürfen. Ende 2015 passte der Fernsehrat die ZDF-Satzung an den Staatsvertrag an (DF berichtete). [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

2 Kommentare im Forum

  1. Warum nur müssen die deutschen Parteien immer bei den Öffis ihre Finger im Spiel haben? Meinungsmache....
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum