Deutscher Kulturrat fordert die Fortführung von ZDFkultur
Der Deutsche Kulturrat kritisiert die Entscheidung von ZDF-Intendant Thomas Bellut, den Digitalkanal ZDFkultur einzustellen. Das ZDF müsse die Spartenkanäle als Chance begreifen, ein junges Publikum zu erreichen.
Wochenrückblick: Programmschema für FTL, neue Pay-TV-Sender
Der seit kurzem verfügbare neue Sender FTL hat endlich sein Programmschema vorgestellt. Bei HD Plus plant man hingegen für die nächsten Jahre mit einem Abo-Modell. Welche Themen Leser und Fachwelt in dieser Woche sonst noch bewegten, erfahren Sie in unserem Rückblick.
WDR: Monika Piel äußert sich zu Umständen ihres Rücktritts
Die scheidende WDR-Intendantin Monika Piel hat sich erstmals zu den Gründen für ihren angekündigten Rücktritt geäußert. Demnach habe ihr Arzt ihr zu diesem geraten. Der WDR sucht derweil weiter nach einer Nachfolge.
Neuer Jugendsender Joiz sucht Moderatoren per Casting
Der Jugendkanal Joiz, der im Sommer in Deutschland an den Start gehen soll, sucht seine Moderatoren via Casting. Internetnutzer sollen online über die geeigneten Kandidaten abstimmen können.
Kudelski: Restrukturierung trägt erste Früchte
Das Restrukturierungsprogramm bringt der Kudelski-Gruppe erste Erfolge. Das Unternehmen konnte sein operatives Ergebnis 2012 auf 55,5 Millionen Euro steigern, der Gesamtumsatz ging allerdings leicht zurück.
ProSiebenSat.1: HD-Übertragung bringt mehr ein als sie kostet
Die Sendergruppe ProSiebenSat.1 konnte im vierten Quartal 2012 durch die Distribution ihrer Programme erstmals mehr Erlöse erzielen, als diese an Ausgaben verursacht haben. Einen großen Anteil daran soll nach Informationen des Unternehmens vor allem die HD-Verbreitung haben.
App-Streit 2.0? Auch „heute“-App als zu textlastig kritisiert
Der neuen "heute"-App der ZDF-Hauptnachrichten könnte schon bald das gleiche Problem wie der Applikation der "Tagesschau" blühen. Bereits wenige Stunden nach ihrem Start kritisierte der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger das mobile Angebot als zu textlastig.
DIGITAL INSIDER vor 5 Jahren: Philips gibt Receiversparte ab
Damals war es im DIGITAL INSIDER keine große Meldung, aber im Licht der heutigen Situation erscheint die Veräußerung der Set-Top-Boxensparte von Philips wie der Anfang eines Ausverkaufs.
RTL legt sich neue Zielgruppe zu
Die private Sendergruppe RTL hat ihren Horizont hinsichtlich der eigenen Zielgruppe erweitert: Galten über mehr als 25 Jahre die 14- bis 49-Jährigen als begehrenswerte Altersklasse, entdeckt RTL nun auch die älteren Zuschauer für sich.
Symposiom Deutsche TV-Plattform: TV und Internet ergänzen sich
Fernsehen und Internet können voneinander profitieren – so das Fazit des 22. Symposiums der Deutschen TV-Plattform vom 27. Februar. Zahlreiche Branchenvertreter diskutierten in München über die Chancen der zunehmenden Vernetzung beider Welten.