IFA: Fachleute debattieren über Schnittstellen für Medieninhalte
Berlin - Auf dem Forum medienpolitik@ifa diskutierten Experten unter dem Motto "Willkommen in der Konvergenz: Wer blickt noch durch?" über das Zusammenwirken von Medienanbietern und -Inhalten.
Studie: Fast jeder zweite Online-Nutzer hat schon Web-Videos angesehen
München - 74 Prozent der Nutzer bevorzugen Formate, die sie aus dem Fernsehen kennen. Zu diesem Schluss kommt eine gemeinsame Studie von Seven One Media, dem Vermarktungsunternehmen der Pro Sieben Sat 1 Group, und dem Marktforschungsinstitut Mindline Media.
IBC: Adobe präsentiert Weiterentwicklung seiner Videolösungen
München - Adobe zeigt auf der IBC 2009 Video- und Dynamic-Media-Softwaretechnologien, die durchgängige Workflows ermöglichen sollen.
Vodafone modernisiert für ARD internes Netzwerk für HDTV-Übertragung
Stuttgart - Das interne Netzwerk Hybnet der Landesrundfunkanstalten der ARD, von Deutschlandradio und Deutscher Welle wird ausgebaut und auf die steigenden technischen Anforderungen der Medienwelt ausgerichtet.
Wohnungsverband fordert Digital-TV ohne Zusatzgebühren
Berlin - "Das derzeitige analoge Free-TV-Angebot muss auch digital ohne Zusatzgebühren verfügbar bleiben", forderte Lutz Freitag, Präsident des GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen, anlässlich der medienpolitischen Debatte am Rande der IFA.
Leipziger Journalisten Schule startet
Leipzig - Am 1. Oktober startet die neugegründete Leipziger Journalisten Schule (LJS) mit ihrem ersten zwölf Monate dauernden Weiterbildungslehrgang. Dieser umfasst die Weiterbildung zum Fachjournalisten für audiovisuelle Medien.
Medienanstalt kritisiert Versteigerung der Digitalen Dividende
Berlin - Auf der IFA-Medienwoche hat der Direktor der Landesmedienanstalt Berlin Brandenburg (MABB), Hans Hege, die geplante Versteigerung der Frequenzen aus der Digitalen Dividende kritisiert.
NDS bietet Videoguard-Prepaid-Lösung für Pay-TV-Betreiber an
London - NDS, Anbieter von Technologielösungen für digitales Pay-TV, erweitert das Verschlüsselungssystem Videoguard für Prepaid-Dienste.
IFA: Messe schließt mit acht Prozent mehr Besuchern als 2008
Berlin - Auf der diesjährigen IFA sind bei den Ordergeschäften mehr als drei Milliarden Euro generiert und somit das Rekordergebnis von 2008 übertroffen worden.
IFA: Konsumforschung beobachtet deutlichen Verkaufsanstieg von TV-Geräten
Berlin - "Im ersten Halbjahr 2009 sind 20 Prozent mehr TV-Geräte verkauft worden als 2008. Obwohl damals die Fußball-EM lief", sagt der Geschäftsführer der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) Retail and Technology Consumer Electronics, Jürgen Boyny, auf der IFA.