Fake-News: Supermarktketten dementieren Schließungen

172
575
© Romolo Tavani/stock.adobe.com

Die allgegenwärtige Sorge angesichts der Ausbreitung des Corona-Virus hat sich vielerorts in nackte Angst verwandelt – Panikkäufe hinterlassen Supermärkte in ganz Deutschland mit leeren Regalen. Nun kursieren in sozialen Netzwerken immer mehr Gerüchte, dass die Lebensmittelhändler ihre Filialen nicht mehr öffnen wollen.

Dabei handelt es sich laut der Supermarktketten Aldi Nord und Kaufland jedoch um „Fake News“: So wandten sich die beiden großen Handelsketten über Presseerklärungen an die Öffentlichkeit, um die diesbezüglich herrschende Verwirrung und Panik unter Bevölkerung zu zerstreuen.

Nachdem im Netz verbreitet worden war, Kaufland würde seine Filialen bundesweit schließen, stellte das Unternehmen am 13. März etwa auf Facebook und Twitter klar: „Aktuell geht das Gerücht um, dass Kaufland-Filialen schließen. Lasst euch nicht verrückt machen: Unsere Märkte haben regulär für euch auf!“

Aldi Nord ließ unter anderem über „Bild Online“ verkünden, dass es sich bei den den Behauptungen, die Discounterkette würde ihre Filialen fortan geschlossen halten, um Falschmeldungen handelt.

Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender der REWE Group, in einer Presseerklärung zum gleichen Thema: „Wir werden bei REWE und PENNY weiterhin dafür sorgen, dass die Menschen in Deutschland ausreichend mit Lebensmitteln versorgt sind. Darauf können sich alle verlassen. Die Falschmeldungen über Marktschließungen, die aktuell verbreitet wurden, finde ich zynisch und widerwärtig.“

Bildquelle:

  • Corona-Virus-Blut: © Romolo Tavani/stock.adobe.com

172 Kommentare im Forum

  1. Die meisten Fake-Meldungen sind so schlecht gemacht, dass diese sofort auffallen. Zum Beispiel durch falsche und verwirrende Getrennt Schreibung oder durch völlig, falsche Zeichensetzung.
  2. Das Gesundheitsamt warnt vor Fake Meldungen, und 1 Tag später wird es wahr. Das war auch megapeinlich, speziell für Spahn
Alle Kommentare 172 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum