Regierung vertröstet DFL und Sky erneut

43
1367
© bilderstoeckchen - stock.adobe.com

Laut Bundeskanzlerin Merkel wird es erst am 6. Mai „sehr klare Entscheidungen“ über Sport-Veranstaltungen geben. Die DFL akzeptiert die vertagte Entscheidung über eine Saison-Fortsetzung.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat für die nächste Konferenz mit den Ministerpräsidenten am 6. Mai „sehr klare Entscheidungen“ für den Sport in der Corona-Krise angekündigt. Dann werde es darum gehen, in welcher Art und Weise und unter welchen Bedingungen „bestimmte sportliche Betätigungen“ wieder möglich sein werden, sagte Merkel nach den Beratungen am Donnerstag in Berlin. Eine Entscheidung über die Wiederaufnahme des Spielbetriebs in der Fußball-Bundesliga war zuvor noch einmal vertagt worden.

Bei der nächsten Schalte am kommenden Mittwoch solle unter anderem das Konzept der Sportminister ausgewertet werden, sagte Merkel. Die Innen- und Sportminister hatten die Wiederaufnahme des Spielbetriebs in der Bundesliga Mitte oder Ende Mai empfohlen. Denkbar ist bei einem positiven Signal der Politik ein Start am 16. oder 23. Mai.

Großveranstaltungen und damit auch Spiele der Bundesliga mit Zuschauern wird es bis mindestens 31. August nicht geben. „Diese werden für längere Zeit untersagt bleiben müssen“, sagte Merkel.

DFL akzeptiert Entscheidung

Die Deutsche Fußball Liga hat ihrerseits mit Verständnis auf die Vertagung der Entscheidung über eine Fortsetzung der Saison reagiert. „Die DFL akzeptiert selbstverständlich, dass am heutigen Tage noch keine Entscheidung zur Wiederaufnahme des Spielbetriebes der Bundesliga und 2. Bundesliga getroffen wurde“, teilte die DFL am Donnerstagabend mit.

Die 36 Proficlubs werden sich dennoch „entlang des vorgelegten medizinisch-organisatorischen Konzeptes“ auf Geisterspiele im Mai vorbereiten.

Bildquelle:

  • Stadionrasen: © bilderstoeckchen - stock.adobe.com

43 Kommentare im Forum

  1. Uff bin ich echt heilfroh, ich hatte schon Sorgen dass die DFL kein Verständnis dafür hat und es Probleme für die Regierung geben wird. :sneaky:
Alle Kommentare 43 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum