„Immer teuflisch gut!“: NDR-Talkshow feiert 666 Ausgaben
Am 9. Februar 1979 ist die "NDR Talk Show" zum ersten Mal auf Sendung gegangen. Fast auf den Tag genau 33 Jahre später feiert die freitägliche Plauderrunde ein stolzes "Schnapszahl"-Jubiläum: Am 10. Februar um 22.00 Uhr laden Hubertus Meyer-Burckhardt und Barbara Schöneberger zur 666. Ausgabe.
Afrika: Wachsender TV-Markt weckt internationales Interesse
Dank erhöhtem Pro-Kopf-Einkommen und steigenden Bevölkerungszahlen wächst in der Region Subsahara und Afrika momentan eine große Mittelklasse heran. Das macht sich auch im Fernsehmarkt bemerkbar und weckt zunehmend Begehrlichkeiten bei internationalen Investoren.
Verbrauchertäuschung: LG bewirbt nicht vorhandene Funktionen
Mogelpackung: Eine Vielzahl aktueller Flachbildfernseher verwandelt sich mit einem angeschlossenen USB-Datenträger in einen vollwertigen digitalen Videorekorder. Der koreanischer Hersteller LG Electronics führt seine Kunden dabei gehörig aufs Glatteis. Er bewirbt das Feature beharrlich bei Geräten, die es gar nicht unterstützen.
SevenOne International verkauft norwegische Erfolgsserie an BBC
Die ProSiebenSat.1-Tochter SevenOne International hat die norwegische Erfolgsserie "Lilyhammer" an die britische BBC verkauft. Der Programmvertrieb des Medienkonzerns hat für die Mafia-Serie damit bereits den zweiten Abnehmer im englischsprachigen Markt gefunden.
DFB-Pokal: Kiel gegen Dortmund und Süd-Derby live im Free-TV
Da waren's nur noch acht: Mit dem Aufeinandertreffen zwischen Underdog Holstein Kiel und dem amtierenden Deutschen Meister Borussia Dortmund sowie dem Duell zwischen VfB Stuttgart und Bayern München geht das Viertelfinale im DFB-Pokal in dieser Woche auch im Free-TV in die heiße Phase.
Conax stellt „Contego Unite“-Plattform für hybrides Pay-TV vor
Der Verschlüsselungsspezialist Conax präsentiert bei der 14. Auflage der Fachmesse CSTB in Moskau ab dem morgigen Dienstag (7. Februar) seine neue Generation von Produktlösungen für Pay-TV und plattformübergreifende Videodistribution.
Matthias Stapf wird neuer Programmchef von SWR4
Matthias Stapf, bisheriger Leiter der Abteilung Marketing beim Landessender Rheinland-Pfalz des Südwestrundfunks (SWR), wird neuer Programmchef von SWR4. Der 52-Jährige löst in dieser Funktion Wolfhard Klein ab, der zum 31. Januar in den Vorruhestand gegangen ist.
TV-Quoten: Wiener „Tatort“ setzt sich zweimal Tageskrone auf
Gleich zweimal konnte sich der ORF-"Tatort - Kein Entkommen" am Sonntagabend den Tagessieg sichern. Und auch ZDF und Sat.1 dürften mit ihrem Zuschauerzahlen zur Primetime mehr als zufrieden sein.
DI der Woche: Kabelkiosk bei HDTV-Verbreitung Schlusslicht
In Deutschland werden mit Stand Ende 2011 über 60 HDTV-Programme ausgestrahlt. Mit 41 Sendern in hochauflösenden Bildern führt Kabel BW das Ranking der Plattformen an. Eutelsats Kabelkiosk rangiert auf dem letzten Platz.
Der Berlinale-Effekt: Kurz vor der Eröffnung „ist die Hölle los“
Als ruhiges Pflaster kann man Berlin ohnehin nicht bezeichnen. Doch wenn die deutsche Hauptstadt ihre Tore für die Internationalen Filmfestspiele öffnet, wird es noch um einiges hektischer in der Metropole: der Berlinale-Effekt.