DF-Artikeldatenbank: Nubert nuVero 10 – Klang auf einem Meter

1
13
Anzeige

Die Online-Datenbank von DIGITALFERNSEHEN.de wird fortlaufend um Hintergrundartikel zu Digital-TV, Heimkino, Audio und Entertainment erweitert. In dieser Woche stellen wir Ihnen die Standlautsprecher nuVero 10 von Nubert detailliert vor.

Die nuVero 10 ist die neueste Produktveröffentlichung der erfolgreichen nuVero-Serie des Lautsprecherherstellers aus Schwäbisch Gmünd. Nubert reiht den 96 Zentimeter hohen Lautsprecher zwischen dem Center nuVero 7 und dem Standlaut-sprecher nuVero 11 ein.
 
Während einige Nubert-Fans auf ein größeres Modell zwischen der nuVero 11 und 14 spekuliert haben, setzte das Entwickler-Duo Günther Nubert und Thomas Bien auf einen schlanken Lautsprecher von knapp 1 Meter Höhe.
 
Ziel der Arbeit war es, einen Lautsprecher zu kreieren, der sich auch in kleineren Räumen wohlfühlt und seinen größeren Geschwistern klanglich das Wasser reichen kann. Typisch für die Serie sind neben der hervorragenden Gehäusechassis- und Speaker-Verarbeitung die mitgelieferten Traversenfüße zur Bodenentkopplung sowie das abnehmbare Gitter in der jeweiligen Fronfarbe. Die seitlich überstehende, abgerundete Schallwand ermöglicht einen weichen Übergang an Vorder- und Rückseite, ohne Schallbrechung an harten Kanten zu verursachen.

Auch im Inneren macht sich die leicht gewölbte Form bemerkbar, indem siezusammen mit dem ausgelegten Dämmmaterial stehende Wellen verhindert.Von außen präsentiert sich die Gehäusefront in drei zur Auswahlstehenden Hochglanzfarbtönen, der Hauptkorpus besteht aus einerfingerabdruckresistenten Nextel-Designlack-Beschichtung.
 
Technisch beruhtder schlanke Standlautsprecher auf einem 3-Wege-System mit getrenntemHoch-, Mittel- und Tieftonbereich. Klanglichen Kritikpunkten, die durchdie erhöhte Anzahl an Laufzeitgliedern hervorgerufen werden, begegnetNubert mit einem eigens entwickelten System. Alle weiteren Details zum Aufbau und Klang von Nuberts neuen Klangkörpern können Sie im vollständigen Artikel nachlesen.DF-Artikeldatenbank – Alle Artikel im Überblick
[red]

1 Kommentare im Forum

  1. AW: DF-Artikeldatenbank: Nubert nuVero 10 - Klang auf einem Meter Ich bin stolzer Besitzer der NuBox 381 Black&Black von Nubert. Und kann sagen, dass die schwäbische Firma exzellente Produkte anbietet. Wobei ich auch den sehr guten Kundenservice erwähnen möchte. Der Klang meiner Kompaktboxen ist gigantisch und der Bass für diese Größe beeindruckend. Aber Achtung, die Lautsprecher von Nubert sind nicht gesoundet. Das bedeutet, dass die Boxen genau das wiedergeben, was ihnen vom Amp geliefert wird. Das ist nicht jedermanns Sache. Ich mußte mich auch erst daran gewöhnen, aber jetzt möchte ich den neutralen Klang meiner Nubis nicht mehr missen!
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum