Ein Kuss aus Wien: Vienna Acoustics The Kiss im Test

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Wien galt einst als der kulturelle Mittelpunkt der Welt, aus dem viele große Komponisten und Künstler hervorgingen. Ein Lautsprecherhersteller schließt sich der Entwicklung an und definiert den Begriff Größe völlig neu.

In den vergangenen Ausgaben widmeten wir uns schon häufiger dem Trend, dass aktuelle Standlautsprecher das 1-Meter-Maß immer seltener überschreiten. Mit den Vienna Acoustics The Kiss haben wir nun einen Kompaktlautsprecher im Test, der die 1-Meter-Marke sogar noch knackt.
 
Wer sich von solchen klischeehaften Bezeichnungen loslösen kann, findet hier einen waschechten 3-Wege-Lautsprecher inklusive eigenem Standsystem vor. Beim Aussehen des Ständers gehen die Meinungen in unserer Redaktion weit auseinander. Einige empfinden den Lautsprecher als optisch unvollständig, andere loben sein innovatives Design. Fakt ist, dass das Ständersystem fester Bestandteil des Lautsprechers und damit Teil der akustischen Übertragung ist.
 
Der Gehäuseaufbau der Kiss ist so spektakulär wie ungewöhnlich und unterstreicht Vienna Acoustics Liebe zum Detail. Die Treiber befinden sich in zwei voneinander abgekoppelten Gehäusen, die von ihrer Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben sind. Die Lautsprecherchassis sind absolut sauber verschraubt und die Klavierlackfront steht im eleganten Kontrast zum holzfurnierten Körper.
 
Im oberen Teil des geteilten Zweikammersystems befinden sich Hoch- und Mitteltöner übereinanderliegend. Die koaxiale Anordnung bringt viele Vorteile in der Abstrahlcharakteristik, die der einer einzelnen Punktschallquelle entspricht. Die Chassis entstammen allesamt der Wiener Entwicklungsabteilung und basieren auf einem Polypropylen-Kunststoffmix. Dieser sorgt für eine hohe Partialschwingungsdämpfung und einer geringen Eigenmasse.

Die spinnenförmig angeordneten Versteifungen unterstützen die Festigkeit der 18-Zentimeter-Membran zusätzlich. In der Praxis sorgt dies für eine kontrollierte Schallabstrahlung und klangliche Neutralität. Die äußere Membran ist flach ausgelegt, was eine Beeinflussung mit dem 25-Milimeter-Seidenkalottenhochtöner weitestgehend minimiert. Der Verzicht auf die…
 
Dies und noch viele weitere, spannende Themen und Tests lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der AUDIO TEST 5/2014, die ab sofort für Sie am Kiosk, im Abo sowie online erhältlich ist.
 
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[red]

1 Kommentare im Forum

  1. Wieso baut man ein Lautsprechergehäuse, das den Platzbedarf eines 1-Meter-Standlautsprechers hat, und das Gehäusevolumen eines kleineren Regallautsprechers? Hier scheinen weniger die elektroakustischen Kriterien das Design bestimmt zu haben...
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