Fire TV: Amazon sperrt Grundfunktion für Apps

31
28987
Fire TV Stick 4K Max
Bild: Amazon

Durch ein Fire TV-Update hat Amazon das Betriebssystem einiger Modelle geändert und dadurch bestimmte Apps unbrauchbar gemacht – ohne Vorwarnung.

Das jüngste Fire TV Software-Update hat eine Fire TV-Funktion blockiert, die seit der Veröffentlichung des Originalmodells im Jahr 2014 vorhanden war. So berichtet es der Blog AFTVnews. Es handele sich um eine grundlegende Android-Funktion und durch die Änderung seien beliebte Apps, die seit Jahren in Amazons Appstore verfügbar sind, unbrauchbar gemacht.

Konkret geht es um die Möglichkeit für Apps, lokale ADB-Verbindungen aufbauen und ADB-Befehle ausführen zu können. ADB (Android Debug Bridge) fungiert als Debug-Hilfsprogramm und für komplexere Funktionen, etwa zum Beenden aller offenen Apps und dem Cache-Leeren. Zwar nutzen wohl nicht viele Fire-TV-Apps die ADB-Funktionen, namentlich etwa TDUK APP Killer und TDUNK App Cache Cleaner. Aber diese könnten User nun nicht mehr nutzen.

Blockierte App-Funktion: Fire OS 7 und Fire OS 8 vom Update betroffen

Der Fire TV Cube der 3. Generation
Ein Fire TV Cube. Bild: Amazon

Laut Blog wurde die Änderung im Fire TV-Update 7.6.6.9 für Fire OS 7-Geräte wie den Fire TV Stick und den Fire TV Cube sowie im Update 8.1.0.3 für Fire OS 8-Geräte wie den Fire TV Stick 4K und den Fire TV Stick 4K Max nachgewiesen. Unklar sei, ob auch ältere Geräte mit Fire OS 6 und 5 das entsprechende Update erhalten, es sei aber davon auszugehen. Die Fire TV-Updates werden automatisch installiert.

Kritik äußert AFTVnews daran, dass Entwickler der betroffenen Apps nicht rechtzeitig informiert worden seien – weder im Vorfeld noch nach Blockierung der Funktion. Auch Fire TV-Kunden erhielten keinen Hinweis. Erst auf Nachfrage habe Amazon den Schritt eingeräumt und mit Sicherheitsanforderungen begründet. Der Autor hat nach eigenen Angaben früher als Fire TV-Produktmanager bei Amazon gearbeitet. Damals habe die Regel gegolten, derart grundlegende Änderungen nicht vorzunehmen, ohne die App-Entwickler darüber zu informieren und Hilfe anzubieten.

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das jedoch keinerlei Auswirkung.

Bildquelle:

  • fire-tv-stick-max: Amazon

31 Kommentare im Forum

  1. Davon steht da nichts. Aber das wird sicher auch bald kommen. Es gibt da bessere Alternativen. (z.B. ein Raspberry Pi)
  2. Leider nein, zb. L1 Zertifizierung für drm Addons hat FireTV aber nicht der Pi, damit zb nur SD Auflösung auf dem Pi
Alle Kommentare 31 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum