Amazon Fire TV Stick soll neues KI-Update bekommen

29
4169
Amazon Fire-TV-Stick
© Amazon

Amazon Fire TV und Fire TV Stick sollen per Update eine völlig neue KI-Funktion erhalten, das Roll-out hat wohl schon begonnen. Allerdings kommen nicht alle Geräte dafür infrage.

KI-Features boomen überall, auch den Fernseher-Markt haben sie erreicht, wie etwa die Branchenmesse CES kürzlich zeigte. Auch Amazon integriert Künstliche Intelligenz in seinen hauseigenen Produkten Fire TV und Fire TV Stick. Ein Update soll auf kompatiblen Geräten eine komplett neue KI-Funktion einführen, wie AFTVnews berichtet.

Update bringt neue Funktion für Fire TV Stick und Fire TV

Amazon Fire TV Omni QLED-Serie
Die Fire TV Omni QLED-Serie im Lifestyle-Ambiente. Demnächst soll man die Hintergrundbilder auch per KI-Funktion erstellen können. (© Amazon.de)

Konkret geht es darum, per Sprachbefehl ein KI-generiertes Hintergrundbild für den Fire TV zu erstellen. Nach einem ersten Prompt über den Fire TV Stick erscheinen bis zu vier Bilder, diese könne man mithilfe von Kunststil-Optionen noch verfeinern. Allerdings steht das Feature nur auf Geräten mit der Fire TV Ambient Experience zur Verfügung. Dazu zählen aktuell der Fire TV Stick 4K Max der zweiten Generation sowie die Fire TV Omni QLED Smart TVs. Nur, wenn beide Geräte die Ambient Experience enthalten, funktioniert die neue KI-Funktion.

Das KI-Update wird laut AFTVnews in den USA bereits ausgespielt und soll dort alle kompatiblen Geräte bis Ende Januar erreichen. Ob und wann die neue Funktion auch für Fire TVs und Fire TV Sticks in Europa und Deutschland kommt, steht offenbar noch nicht fest. Interessant wäre hierzulande, dass neben den Amazon Fire TVs nun auch Panasonic OLED Fire TVs anbietet. Während die Fernseher dieses Herstellers in den USA wohl nicht auf den Markt kommen, könnte das KI-Update in Deutschland also in Zukunft für eine etwas größere Nutzerschaft zur Verfügung stehen.

Bildquelle:

  • Amazon-Fire-TV-Stick: © Amazon

29 Kommentare im Forum

  1. Und was soll das bringen? KI um ein Hintergrundbild zu erstellen? Für mich ist KI das neue 'Buzzword', was laut Marketing überall drin sein muss. Wann kommt der erste Staubsauger oder eine Kaffeemühle mit KI...?
  2. Alexa soll ja bald auch eine KI-Version bekommen. Natürlich kostenpflichtig. Das jetzige Alexa-System wird dann als Alexa Classic nur noch ein Nischenprodukt zum anfixen sein und damit die bisherigen Geräte, bei denen die Gewährleistung noch nicht abgelaufen ist, noch mindestens während der Gewährleistungszeit funktionieren. Auf lange Sicht wird Prime sowieso für jedes einzelne Produkt kostenpflichtig. Richtig krank ist es bei den Türklingeln mit Videokamera. Die werden auch kostenpflichtig bzw. haben schon entsprechende Bezahlmodelle neben der kostenlosen Grundfunktion. Das muss man sich mal vorstellen: Man holt sich eine Türklingel und muss dafür monatlich Geld abdrücken für Funktionen, die bei Markteinführung (Anfixphase) noch kostenlos waren. Blöd nur, wenn man die Türklingel bereits installiert hat mit Schrauben, Bohrlöchern usw.
Alle Kommentare 29 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum