FritzOS 7.50: Großes Update von AVM für weitere Geräte

12
13228
Fritzbox mit 7.50 Logo
Foto: AVM GmbH

AVM bietet das Update FritzOS 7.50 nun auch für die Fritzbox 7510 an. Und auch zwei weitere Fritz-Repeater erhalten das Software-Update.

Eltiche Fritz-Produkte hat AVM bereits mit dem Update FritzOS 7.50 ausgestattet, etwa die Fritzbox 7520 und 7520 B. Seit dem 2. März ist die neue FritzOS-Version auch für die Fritzbox 7510 verfügbar. Auch die Fritz-Repeater 3000 und 1200 haben das Update nun erhalten. Währenddessen testet AVM mit einigen Modellen bereits das Nachfolge-Update FritzOS 7.51.

Neue Features für die Fritzbox 7510

Das Update bietet für die Fritzbox über 150 neue Features und Verbesserungen. So enthält es etwa einen VPN mit WireGuard-Technologie. Eine automatische Priorisierung soll für mehr Fairness bei der Datenratenverteilung im gesamten heimischen Netzwerk sorgen. Bei den Smart-Home-Optionen sind einige neue Szenarien, Routinen und Lichtsequenzen hinzugekommen. Hinsichtlich der Telefonie können Nutzer nun unbekannte Anrufer blockieren oder umleiten. Die User-Oberfläche wurde zudem überarbeitet und enthält jetzt eine umfassendere „Hilfe und Info“.

FritzOS 7.50: Verbesserungen für Repeater

Bei den Fritz-Repeatern bringt das Update FritzOS 7.50 ein verbessertes dynamisches Smart Repeating. Dadurch sollen höhere Datendurchsätze für verbundene Endgeräte möglich sein. Außerdem wurde die Radar-Erkennung und die WLAN-Autokanalfunktion verbessert. Zusätzlich wird die Land- und Spracheinstellung der Fritzbox jetzt automatisch an den Repeater übertragen.

Auf der Unternehmensseite von AVM sind alle Neuerungen und Verbesserungen für die Fritzbox 7510, den Fritz-Repeater 3000 und den Fritz-Repeater 1200 aufgelistet. Dort können Nutzer das Update FritzOS 7.50 auch herunterladen.

12 Kommentare im Forum

  1. Für immer mehr Geräte wird OS 7.50 vorgestellt, aber wann steht die denn wirklich mal zur Verfügung (nicht die BETA). Für die 7590AX schon im Dezember vorgestellt, aber bis heute immer noch nur 7.31 auf den Feed vorhanden.
  2. Für diese Geräte gab's bis jetzt das finale Update auf 7.50 -FRITZ!Box 7590, 7583, 7583 VDSL, 7530, 7520, 7510 -FRITZ!Box 6690 Cable, 6591 Cable -FRITZ!Repeater 3000, 2400, 1200
  3. Ich habe eine 6660 Cable und einen 6000 Repeater, leider immer noch kein Update. Bei meinem 6000er Repeater habe ich zumindest schon die Beta drauf, bei der Cable bin ich ja auch meinem IT-Provider angewiesen, da es bei uns in AT immer noch keine freie Routerwahl gibt. Zumindest kommt die Fritzbox-Firmware dann immer relativ zeitnah nach dem offiziellen Release und wirkliche Einschränkungen gibt es bei der Provider-Firmware auch nicht.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum