Telekoms 5G-Plan: „Bis 2021 mindestens die 20 größten Städte angebunden“

4
680
5G-Auktion © peshkov - stock.adobe.com
© peshkov - stock.adobe.com

Nicht nur 4G (LTE) wird bei der Telekom intensiv ausgebaut. Auch beim neuesten Mobilfunkstandard 5G wird sich bis Ende 2020 noch einiges tun.

„Wir planen für dieses Jahr über 2.000 komplett neue Mobilfunkstandorte. Ergänzend werden wir an über 10.000 weiteren Standorten die Mobilfunkkapazitäten für unsere Kunden durch Erweiterungsmaßnahmen steigern. Im Rahmen dieser massiven Ausbauaktivitäten bringen wir auch 5G weiter nach Deutschland. Bis Ende 2020 werden so mindestens die 20 größten Städte in Deutschland angebunden.“, sagt Walter Goldenits, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland

Die Telekom hat in den vergangenen Wochen bereits an mehreren Hundert Standorten in ganz Deutschland 5G auf der Frequenz 2,1 GHz eingeschaltet. Dank dem Einsatz von DSS (Dynamic Spektrum Sharing) kann an diesen Standorten immer auch LTE genutzt werden.

Wer wissen möchte, ob er von den weiteren Ausbauplänen profitiert, kann auf der dafür eingerichteten Telekom-Webseite seine Mobilfunk-Versorgung prüfen.

Bildquelle:

  • 5g_Tablet: © peshkov - stock.adobe.com

4 Kommentare im Forum

  1. Selbiges in meiner Gegend. Telekom Outdoor immerhin Top. Indoor überall nur Band 8 und höchstens 5 Mbits. Aber die Telekom ist doch Deutschlands bestes Netz :LOL:
  2. Ich musste leider die Erfahrung machen das Telekom LTE auf Band 8 auch nicht besser funktioniert als auf Band 20.
  3. Was möchte man denn auch mit 5 MHz erreichen? Ist ja chronisch überlastet. Auch nur Marketing, wie das 5G im DSS Modus. Hauptsache es steht 5G da bzw. Beim Band 8 4G, aber mit UMTS Geschwindigkeit und kaum besseren Ping. Da lobe ich mir o2 mit seinen 3 UMTS Trägern und deutlich mehr Kapazität dank 2 oder 3 CA auch Indoor. Von Region zu Region unterschiedlich, aber auch das ist nur noch eine Frage der Zeit.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum