Das bieten die neuen Heimkino-Beamer von BenQ

0
42
Das können die neuen Heimkino-Beamer von BenQ.

Der Hersteller hat den Fokus der Entwicklung nach eigenen Angaben besonders auf eine einfache Handhabung gelegt.

Die neuen Heimkino-Beamer TK705i und TK705STi bringt BenQ auf den Markt. Die beiden Modelle sind für den vielseitigen Einsatz im Wohnzimmer konzipiert und bieten 4K-UHD-Bilder (3.840 x 2.160 Pixel) auf bis zu 150 Zoll Bilddiagonale. Dank integrierter Google-TV-Funktionalität, Farbtreue und einfacher Einrichtung lassen sich Filme, Serien, Sportübertragungen oder Spiele ohne zusätzlichen Aufwand genießen. Der BenQ TK705i ist ab sofort zu für 1.399 Euro erhältlich, während der TK705STi für 1.599 Euro zu haben ist.

Beide Projektoren mit LED-Lichtquelle nutzen die BenQ-eigene Cinematic-Color-Technologie und erreichen damit laut Hersteller eine 98-prozentige Abdeckung des Rec.709-Farbraums. Ergänzt wird dies durch HDR-PRO, eine Kombination aus globalen und lokalen HDR-Anpassungen, die für mehr Bildtiefe, Detailreichtum und differenzierte Helligkeitsabstufungen sorgen soll. Mit 3.000 ANSI-Lumen liefern TK705i und TK705STi auch bei Tageslicht kontrastreiche und realistische Bilder.

Bildgröße und -ausrichtung automatisch anpassbar

Dank des integrierten Google TV lassen sich gängige Streamingdienste wie Netflix, Prime Video oder YouTube direkt nutzen. Zusätzliche Geräte oder Dongles sind nicht erforderlich. Für Gamer bietet die Serie HDMI 2.1 mit Auto Low Latency Mode (ALLM) sowie eine Eingabeverzögerung von nur fünf Millisekunden bei 4K/60Hz. Damit eignen sich die Beamer auch für reaktionsschnelles Spielen auf Konsolen wie PlayStation 5, Xbox Series X oder Nintendo Switch. Neben den zwei HDMI-Eingängen bieten die Beamer auch USB-C mit 30 Watt Power Delivery. Dadurch lassen sich Soundbars, Laptops oder mobile Geräte einbinden.

Ein zentrales Merkmal der neuen Modelle ist laut BenQ die einfache Handhabung. Danach können über die 8-Wege-Smart-Image-Adaptation Bildgröße und -ausrichtung automatisch angepasst werden. Autofokus und Auto-Keystone-Korrektur zum einen und Zoom-Funktionen zum anderen ermöglichen eine Ausrichtung in Sekunden. Der TK705i verfügt über ein motorisiertes Zoomobjektiv für flexible Platzierung, während der TK705STi durch seine Short-Throw-Optik auch in kleineren Räumen Großbilder aus kurzer Distanz projiziert.

Außerdem interessant:

Bildquelle:

  • 290925 BenQ Heimkino-Beamer: BenQ
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum