DF-Artikeldatenbank: Arte setzt auf 3D

0
11
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

Die Online-Datenbank von DIGITALFERNSEHEN.de wird fortlaufend um Hintergrundartikel zu Digital-TV, Heimkino, Audio und Entertainment erweitert. In dieser Woche erfahren Sie mehr darüber, welche Anstrengungen der deutsch-französische TV-Sender Arte in Sachen 3D-Fernsehen unternimmt.

Erst mit der digitalenTechnik und der Entwicklung von hochauflösendem Fernsehen verzeichneteschließlich auch 3D im Heimkinobereich einen Aufschwung. Noch vor zweiJahren war es das Topthema auf der IFA, heute ist es im Fernsehsektoreher ruhig um die Thematik der dritten Dimension geworden. Nur wenigeFilmemacher und auch Fernsehanbieter haben sich bis jetzt an dasAbenteuer 3D gewagt. Einer der wenigen Sender, der der stereoskopischen Darstellung im TV eine Chance gibt, ist der deutschfranzösische Kulturkanal Arte.

Er ist Vorreiter, wenn es um das Austesten von technischen Innovationengeht. So war der deutsch-französische Sender einer der ersten, der seinProgramm frei und hochauflösend ausstrahlte. Seit einigen Jahren trautsich Arte nun auch an die Thematik 3D heran und gilt in beiden Ländernals Pionier bei der Ausstrahlung von 3D-Programmen. Der Grundstein wurdeam Silves terabend 2010 gelegt. Seither baut Arte sein Engagement imBereich 3D kontinuierlich aus. Erst kürzlich veranstaltete der Senderseinen zweiten 3D-Tag mit insgesamt über 7 Stunden 3D-Inhalt.

Laut Emmanuel Suard, stellvertretender Programmdirektor von Arte,eröffne 3D neue Perspektiven. Dank stereoskopischer Aufzeichnungen könnesich der Zuschauer noch besser in das Geschehen hineinversetzen, wasbei einer herkömmlichen 2D-Ausstrahlung nur schwerlich vermittelt werdenkann. Speziell im Dokumentarbereich biete 3D dem Zuschauer neue Erlebnisse.
 
Gestützt wird dies durch den internationalen Erfolg von Wim Wenders’Oscar-nominiertem 3D-Dokumentarfilm „Pina“, einer Koproduktion vonArte. Alle weiteren Details über die experimentellen Vorstöße von Arte im Bereich des 3D-Fernsehens können sie im vollständigen Hintergrundartikel nachlesenDF-Artikeldatenbank – Alle Artikel im Überblick
[red]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum