
Damit HbbTV-Anwendungen wie Mediatheken auf TV-Geräten und anderen Endgeräten ordentlich funktionieren, wurde nun eine neue Version der entsprechenden Test Suite veröffentlicht.
Die HbbTV Conformance Test Suite soll Endgeräteherstellern helfen die Konformität von TV-Geräten und Set-Top-Boxen mit den neuesten HbbTV-Spezifikationen sicherzustellen. Bei Rundfunkveranstaltern soll die Test Suite dagegen für mehr Einheitlichkeit bei der Umsetzung von HbbTV-Funktionen sorgen. Die HbbTV Association verspricht sich dadurch Kostensenkungen für Sender und App-Entwickler.
Die neue Version v2025-1 der HbbTV Test Suite enthält insgesamt 3.361 Testfälle. Davon beziehen sich 3.120 direkt auf HbbTV-Spezifikationen, die restlichen decken verwandte technische Standards ab. 2.653 dieser Tests wurden der Information zufolge offiziell freigegeben und sollen Herstellern und Plattformen eine verlässliche Grundlage bieten, um ihre Geräte auf HbbTV-Kompatibilität zu prüfen.
Die neue Version deckt alle Tests ab, die für die aktuelle HbbTV-Spezifikation 2.0.4 (TS 102 796 v1.7.1) erforderlich sind. Dazu gehören unter anderem erweiterte Funktionen für Barrierefreiheit, DVB-I-Dienste, Sprachsteuerung und Audio-Watermarking im Rahmen der HbbTV-ADB+TA2-Spezifikation. Außerdem sind 241 nicht auf HbbTV bezogene Testfälle enthalten, was die Anwendbarkeit der Test Suite auf angrenzende Technologien und Standards erweitert. Die Test Suite ist über registrierte HbbTV-Testzentren sowie für HbbTV-Mitglieder auch zur Nutzung in eigenen Einrichtungen verfügbar.
Auch interessant:
Bildquelle:
- HbbTV-Logo: © hbbtv.org